Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Brauereien aus Deutschland

Brauerei-Gruppen und Brauereien aus Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland liegt mitten in Europa und grenzt an Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande. Die Bundesrepublik Deutschland blickt auf eine lange Biertradtion zurück, so stammt das Reinheitsgebot von 1516 aus Deutschland. Entsprechend viele Brauereien und Biersorten hat das Land zu bieten.

Kupferne Braukessel in einer Gasthausbrauerei. Gasthausbrauereien, Brauereien und Brauereigruppen gibt es viele.

Kupferne Braukessel in einer Gasthausbrauerei. Gasthausbrauereien, Brauereien und Brauereigruppen gibt es viele.

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Das ist eine Auflistung von Brauereien aus Deutschland die wir bereits erfasst haben, einige davon sind bereits Teil eines Bierkreiszeichens. Man kann sich auch das Bierkreiszeichen einer einzelnen Brauerei aus Deutschland ansehen. Die Auflistung deutscher Biere aufgeschlüsselt nach deutschen Brauereien ist dann etwas umfangreicher.

Bilder Brauerei Kurzinfo
3 x Airbräu Gasthausbrauerei am Flughafen München - im MAC, dem Münchner Airport Center.
2 x Aktienbrauerei Kaufbeuren Schwäbische Brauerei aus dem bayerischen Allgäu.
9 x Albquell Bräuhaus - Auberger & Schmid GmbH & Co Das Bräuhaus in Trochtelfingen ist seit fünf Generationen im Familienbesitz.
4 x Allgäuer Brauhaus Brauerei im Allgäu mit Unternehmenssitz in Kempten gehört zur Radeberger Gruppe.
2 x Alpirsbacher Klosterbräu Direkt neben dem Kloster Alpirsbach führt die Familie Glauner den Braubetrieb bereits in der vierten Generation.
Anheuser-Busch InBev Germany Holding GmbH Deutschlandtochter des internationalen Brauereikonzerns Anheuser-Busch InBev.
1 x Ankerbräu Nördlingen Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde die Brauerei 1608, geschlossen wurde sie 2016.
4 x Apostelbräu - Rudolf Hirz Die Brauerei ist schon mehrere Generationen im Besitz der Familie Hirz.
1 x Auerbräu Der Grundstein für das Brauereiunternehmen wurde 1887 durch Johann Auer in Rosenheim gelegt.
19 x Augustiner-Bräu München Privatbrauerei aus München die als älteste Brauerei der Stadt gilt.
7 x Badische Staatsbrauerei Rothaus AG Aktiengesellschaft und seit 1922 im Besitz des badischen Staates bzw. jetzt des Landes Baden-Württemberg.
4 x Bayreuther Brauhaus Gegründet wurde die Brauerei in Bayreuth durch Brauer Hugo Bayerlein, inzwischen gehört ein Großteil der Aktien der Brauerfamilie Maisel.
27 x Bayrische Staatsbrauerei Weihenstephan Laut eigenen Angaben älteste Brauerei der Welt und gehört dem Freistaat Bayern.
1 x Benediktiner Weissbräu Entstanden ist die GmbH aus einer Zusammenarbeit der Ettaler Klosterbrauerei und der Bitburger Gruppe zum gemeinsamen Vertrieb des Benediktiner Weissbiers.
1 x Bergbräu Gegründet wurde die Privatbrauerei Bergbräu 1868 durch Friedrich Wilhelm Haffner in Uslar.
1 x Berliner Berg Brauerei Im Bezirk Berlin-Neukölln wurde im Hinterhof des Gasthauses Bergschloss eine neue Brauerei in Betrieb genommen.
1 x Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei Entstand aus dem Zusammenschluss der Schultheiss-Brauerei mit der Berliner Kindl Brauerei AG und gehört jetzt zur Radeberger Gruppe.
BHB Brauholding Bayern-Mitte Unternehmensgruppe aus Ingolstadt in Bayern.
21 x Binding-Brauerei Die Brauerei in Frankfurt am Main gehört seit 1953 zum Dr. Oetker Konzern und damit zur Radeberger Gruppe.
9 x Bitburger Brauerei Gegründet wurde die Brauerei von Johann Peter Wallenborn in der Stadt Bitburg in der Eifel.
Bitburger Braugruppe Die Holding-Gesellschaft wurde 1998 gegründet und umfasst Marken wie Bitburger, Wernesgrüner, Köstritzer, König Pilserer etc.
2 x Blockbräu Ein vom Hamburger Unternehmer Eugen Block wiederbelebtes Gasthaus an den St. Pauli Landungsbrücken mit eigenem Bier.
12 x Brandy's BrauGarage Brandy's BrauGarage ist eine Handwerksbrauerei aus Wallersdorf in der Region Landshut in Niederbayern.
Brau Holding International GmbH & Co. KGaA
1 x Brauerei Aldersbach Hier handelt es sich um eine bayerische Klosterbrauerei, die sich im Privatbesitz der Familie des Freiherr von Aretin befindet.
20 x Brauerei Beck Die Brauerei Beck aus Bremen gehört zur Anheuser-Busch InBev Gruppe.
19 x Brauerei Bischofshof e.K. Brauerei in Regensburg.
3 x Brauerei Bosch Georg Eberhard Bosch lernte beginnend mit 1825 in der Brauerei das Brauen die er später nach der Heirat der Tochter des Besitzers Friedrich Christian Schuppert auch übernahm. Seit dem ist die Brauerei im Besitz der Familie Bosch.
9 x Brauerei Braunschweig Die Brauerei Braunschweig war bis 2009 unter dem Namen Brauerei Feldschlösschen bekannt - inzwischen gehört die Brauerei zum Oettinger-Konzern.
5 x Brauerei Gebr. Maisel Das Unternehmen wurde 1887 gegründet und befindet sich mittlerweile in vierter Generation in Familienbesitz.
4 x Brauerei Gutmann Die Brauerei in Titting ist seit 1855 im Besitz der Familie Gutmann, der Stammsitz kann eine Brauerei Geschichte bis 1707 aufweisen.
Brauerei Hacklberg Die Brauerei befindet sich im Besitz des Bistums Passau.
Brauerei Isenbeck Ursprünglich stammt die Brauerei Isenbeck aus Hamm in Nordreihn-Westfalen. Dort war die Brauerei seit 1769 Teil der Innenstadt. 1990 wurde das Brauereigebäude dann abgerissen.
Brauerei Karg GmbH & Co.KG In Murnau wird seit 1902 Bier gebraut und seit 1912 ist die Brauerei im Besitz der Familie Karg.
1 x Brauerei Kneitinger Vom Arnulfsplatz in Regensburg aus sieht man schon die Gaststätte zur Brauerei. Gleich daneben in der Kreuzgasse liegt die Brauerei Kneitinger.
5 x Brauerei Schimpfle GmbH & Co KG Privatbrauerei und Braugasthof in der Nähe von Augsburg bereits in 4. Generation in Familienbesitz.
18 x Brauerei Wittmann Die Ursprünge der Privatbrauerei C. Wittmann lassen sich bis 1616 zurückverfolgen. Sie ist mittlerweile seit fünf Generationen in Familienbesitz.
1 x Brauerei Zirndorf GmbH Die Landbrauerei in Zirndorf in Bayern wurde 1674 gegründet.
7 x Brauerei Zwönitz Die Brauerei im Gasthof in Zwönitz gibt es seit 1997.
1 x Brauereigasthof Krug Der Brauereigasthof in der fränkischen Schweiz in Bayern ist seit 1834 in Familienbesitz der Familie Krug.
2 x BraufactuM BraufactuM ist ein Unternehmen das Craft-Biere von unterschiedlichen Brauereien als Sonderkollektion verkauft. Aber es wird auch selbst gebraut.
Brauhaus Riegele Die Biertradition der Brauerei Riegele in Augsburg reicht bis 1386 zurück als die Brauerei noch "Zum Goldenen Roß" hieß.
1 x Brauhaus Schweinfurt GmbH Entstanden aus einem Brauhaus mitten in Schweinfurt wurde eine große Brauerei in Unterfranken.
1 x Bräu im Moos Brauereigasthof und Brauerei
1 x Bucher Bräu Die Brauerei in der Gemeinde Grafenau in Niederbayern blickt auf eine Geschichte bis 1843 zurück.
10 x Bürgerbräu 1901 übernahm August Röhm das Bräu das bis dahin noch unter dem Namen Graßlbräu firmierte und legte den Grundstein für die heutige Brauerei.
1 x Bürgerliches Brauhaus Wiesen Brauerei in Privatbesitz in der Hochspessart in Bayern.
2 x Camba Bavaria Die bayrische Privatbrauerei wurde 2008 in der alten Mühle in Truchtlaching gegründet.
4 x Chiemgauer Brauhaus Das Chiemgauer Brauhaus ist Teil der Auerbräu GmbH und ebenfalls in Rosenheim angesiedelt. Unter dieser Gruppe wird das Chiemseer Bier vertrieben.
2 x CREW Republic Mit der Crew Republic Brewery gibt es seit 2011 eine neue Craft-Beer Brauerei in München.
Dampfbierbrauerei Zwiesel Dampfbierbrauerei Pfeffer in Zwiesel in Bayern.
1 x Dinkelacker-Schwaben Bräu Die Geschichte des Stuttgarter Brauereiunternehmens lässt sich bis 1861 zurückverfolgen.
1 x Distelhäuser Mittelständische Brauerei aus der Region Tauberfranken. Der Name des Unternehmens leitet sich vom Stadtteil Distelhausen in Tauberbischofsheim ab.
1 x Duff Beverage Bayrische Privatbrauerei mit Sitz in München.
2 x Einbecker Brauhaus Das Einbecker Brauhaus wurde 1794 durch eine Zusammenlegung aller Braurechte als Stadrbäu gegründet.
EKU Die Erste Kulmbacher Actien-Exportbier-Brauerei wurde 1872 gegründet und wurde 1996 mit der Kulmbacher AG zusammengelegt.
3 x Engelbräu Die Brauerei Engelbräu in Rettenberg ist bereits seit ca. 1890 im Besitz der Familie Widenmayer.
26 x Erdinger Gegründet wurde die Brauerei 1886 im oberbayrischen Erding und ist für ihre Weißbiere weithin bekannt.
6 x Erl-Bräu Die Familie Erl führt die bayrische Brauerei in Geiselhöring seit 1871.
4 x Eschweger Klosterbrauerei GmbH
1 x Ettl Bräu Brauerei aus der niederbayrischen Kleinstadt Teisnach im Landkreis Regen.
11 x Familienbrauerei Jacob Die Familienbrauerei liegt am Hammerweiher in Bodenwöhr nordöstlich von Regensburg in Bayern.
1 x Felsenbräu - Privat-Brauerei Familie Gloßner Das Unternehmen in Bayern ist noch immer in Familienbesitz und wurde 2007 als 1. Solarbierbrauerei Deutschlands ausgezeichnet.
6 x Flensburger Brauerei Die 1888 gegründete Privatbrauerei Flensburg ist zum größten Teil noch in Familienbesitz.
2 x Flötzinger Bräu Die Privatbrauerei im oberbayerischen Rosenheim geht auf das "Bräu in der Wiesngasse" aus 1543 zurück.
2 x Frankenthaler Brauhaus Das Frankenthaler Brauhaus ist eine Braustätte der Privatbrauerei Eichbaum.
5 x Frankfurter Brauhaus Mit der Errichtung des Frankfurter Brauhauses wurde 1988 endlich wieder Bier in Frankfurt gebraut.
5 x Franz Schattenhofer GmbH & Co. KG Gebraut wird in Beilngries im Altmühltal seit 1640, die Brauer-Geschichte der Familie Schattenhofer lässt sich bis 1363 in München zurückverfolgen.
1 x Freiberger Brauhaus GmbH
1 x Früh Der ursprüngliche Sitz der Brauerei war nicht weit vom Kölner-Dom entfernt. Jetzt ist dort nur beim Heinzelmänchenbrunnen nur mehr die Gastronomie Früh zu Hause.
Fürst Wallerstein Das fürstliche Brauhaus hat seinen Sitz auf dem mittelalterlichen Schlossberg in Wallerstein.
1 x Fürstliche Brauerei Thurn und Taxis
2 x Gansbräu Die Brauerei liegt mitten in Neumarkt in der Oberpfalz an der Ringstrasse.
1 x Gilde Brauerei AG Die Gilde Brauerei wurde 1526 von Cord Broyhan in Hannover gegründet und gehört seit 2003 zu Anheuser-Busch InBev.
2 x Glossnerbräu Die Brauerei in der Oberpfalz ist bereits seit 14. Generationen in Familienbesitz.
10 x Graf Arco Gräfliche Brauerei in Bayern geführt von den Grafen Arco von Valley.
6 x Graminger Weissbräu Die Brauerei liegt in Graming in der oberbayrischen Stadt Altötting.
Gut Riedelsbach Familie Sitter kümmert sich in der Gasthausbrauerei Gut Riedelsbach um das Wohl seiner Gäste im ersten Bier und Wohlfühlhotel.
13 x Hacker-Pschorr Die Geschichte der Brauerei lässt sich bis ins Jahr 1417 zurückverfolgen. Zu der Zeit wurde sie noch als "Preustatt an der Hagkagasse" geführt.
2 x Hasen-Bräu Die Geschichte der Brauerei geht auf ein "Haus-Preu" in Augsburg mit dem Namen "Zu den drey Glass" zurück.
Heineken Deutschland Der deutsche Ableger des Heineken Konzerns ist für das Marketing und den Vertrieb der Heineken-Marken in Deutschland zuständig.
5 x Herrnbräu Die Brauerei aus Ingolstadt mit weit verzweigten historischen Wurzeln gehört zur BHB Brauholding Bayern-Mitte.
3 x Herzogliches Bräustüberl Tegernsee Die Geschichte zum Braustüberl lässt sich bis zum 22. Februar 1675 zurückverfolgen.
Hirdes Vertriebs GmbH & Co. KG Ursprünglich im Jahr 2004 gegründet als Unternehmen das Geschenkkrüge für Bier verkauft wurde das Sortiment immer wieder überarbeitet.
3 x Hirschbrauerei Söhnstetten Die Brauerei in Söhnstetten ist seit ihrer Gründung 1896 im Familienbesitz.
1 x Hofbrauhaus Wolters GmbH Gegründet 1627 in Braunschweig in Niedersachsen wurde die Brauerei 1985 von der Gilde Gruppe aus Hannover übernommen.
8 x Hofbräuhaus Traunstein Hofbräuhaus Traunstein ist eine bayrische Privatbrauerei und existiert seit 1612.
7 x Hohenthanner Schlossbrauerei Niederbayerische Privatbrauerei in Hohentann, nördlich von Landshut.
6 x Holsten-Brauerei Brauerei mit Sitz in Hamburg.
Holsten-Brauerei AG Seit 2004 ist die Holsten Brauerei AG Teil vom Carlsberg-Konzern.
4 x Höss Brau- und Vertriebs GmbH & Co. KG Brauerei in Immenstadt im Allgäu.
5 x Innstadt-Bräu Der Standort der Passauer Brauerei existiert so nicht mehr, die Marke lebt aber in der ebenfalls aus Passau stammenden Brauerei Hacklberg weiter.
5 x Irseer Klosterbräu Klosterbrauerei in Irsee im Allgäu. Nicht weit von Kaufbeuren gelegen wird hier nach traditionellen Verfahren Bier gebraut.
1 x Jenaer Bier Bier wird im Braugasthof Papiermühle in der Universitätsstadt Jena seit 1996 gebraut.
9 x Jever Das Friesische Brauhaus zu Jever wurde 1848 von Diedrich König gegründet und ist seit 2004 Teil der Radeburger Gruppe.
5 x Karlsberg Brauerei GmbH Die Brauerei wurde 1878 noch mit dem Namen Bayerische Bierbrauerei zum Karlsberg gegründet.
Karlsberg Holding GmbH Die Karlsberggruppe ist aktuell wieder im Familienbesitz und vereint mehrere Brauereien in Deutschland und Frankreich in einer Holding.
2 x Karmeliten Brauerei Urspünglich als Klosterbrauerei 1367 gegründet ist das Unternehmen aus Straubing in Ostbayern seit 1879 in Familienbesitz.
3 x Kauzen Bräu Familienbrauerei in Ochsenfurt.
12 x Klosterbrauerei Andechs Die Klosterbrauerei Andechs gehört der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München.
2 x Klosterbrauerei Baumburg Offiziell wird in Baumburg seit 1612 Bier gebraut zumindest wurde in diesem Jahr die Brauerei erstmals erwähnt. Die Familie Dietl übernahm die Brauerei dann 1875.
Klosterbrauerei Mallersdorf Die Klosterbrauerei wurde 1623 von den Mönchen erstmals erwähnt - aktuell wird das Bier von den Mallersdorfer Schwestern gebraut.
2 x Klosterbrauerei Neuzelle GmbH Brandenburger Klosterbrauerei in Neuzelle nahe Eisenhüttenstadt nicht weit von der polnischen Grenze entfernt.
Klosterbrauerei Weltenburg GmbH Vermutlich die älteste Klosterbrauerei der Welt.
1 x Klute´s Landgasthof Brauerei & Brennerei
2 x Knärzje Knärjze ist keine klassische Brauerei, sondern ein 2019 in Frankfurt gegründetes Start-Up mit einer Mission.
2 x Krombacher Brauerei Die Brauerei aus Nordrhein-Westfalen ist eine der größten deutschen Privatbrauereien.
11 x Kuchlbauer Die Weissbierbrauerei Kuchlbauer in Abensberg liegt in der weltbekannten Hopfengegend Hallerthau.
16 x Kulmbacher Brauerei 1846 ursprünglich als Reichelbräu gegründet wurde die Brauerei bereits 1895 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
17 x König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg Die Warsteiner Gruppe ist an dieser Brauerei beteiligt.
2 x König-Brauerei GmbH Gegründet wurde die Brauerei 1858 von Theodor König. Inzwischen ist die Brauerei Teil der Bitburger Braugruppe.
6 x Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH Als Köstritzer Erbschenke wurde die Brauerei 1543 erstmalig erwähnt. Der Betrieb wurde dann 1991 von der Bitburger Brauereigruppe übernommen.
2 x Landgang Brauerei Die kleine Craftbier Brauerei braut ihre Biere in einer Industriehalle in Hamburg.
5 x Landshuter Brauhaus Die Geschichte zum Standort des Brauhauses lässt sich bis 1493 zurück verfolgen. Die Brauerei in ihrer heutigen Form existiert seit 1923.
33 x Lidl Lebensmittel-Diskonter aus Deutschland mit Sitz in Neckarsulm in Baden-Württemberg.
4 x Löwenbrauerei Passau Die Traditionsbrauerei in der Dreiflüssestadt Passau wurde 1874 durch Franz Stockbauer gegründet.
28 x Löwenbräu Aus der Löwengrube 17 heraus hat sich eine große Münchner Brauerei entwickelt.
3 x Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH Die Brauerei in Lübz gehört zu Hamburger Holsten Brauerei AG.
Meinel-Bräu Die Privatbrauerei in Hof in Bayern geht auf 1731 zurück.
2 x Müllerbräu Neuötting Erstmals wurde dir Brauerei 1768 urkundlich erwähnt, gegründet wurde sie von Willibald Brodmann.
Mönchshof-Bräu Die Brauerei in Kulmbach lässt ihr Bier inzwischen von der Kulmbacher Brauerei herstellen. Der Braubetrieb wurde 1997 eingestellt.
11 x Neumarkter Lammsbräu Privatbrauerei in Familienbesitz mit der Ambition Bio-Biere in einer nachhaltigen Brauerei zu erzeugen.
4 x Oettinger Brauerei GmbH Brauereigruppe mit mehreren Standorten in Deutschland.
49 x Paulaner Brauerei Urspünglich entstand die Brauerei als Klosterbrauerei des Paulanerordens.
Penny Markt GmbH Der deutscher Diskonter Penny ist Teil der REWE Gruppe.
1 x Post Brauerei und Siebers-Quelle Anton Zinth GmbH & Co. KG Allgäuer Brauerei im Familienbesitz.
20 x Privatbrauerei Eichbaum Produziert neben Eigenmarken auch für die Diskonter Hofer, Lidl bzw. Aldi.
6 x Privatbrauerei Gaffel Bereits 1302 wurde an dieser Adresse in Köln eine Braustätte erwähnt, das erste Gaffel kam allerdings erst 1908 aus dem Zapfhahn.
2 x Privatbrauerei H. Egerer 1920 wird in Großköllnbach ein Getränkebetrieb durch Wilhelm Egerer gegründet und 1931 das Braurecht erkauft. Seitdem wird Bier in Großköllnbach gebraut.
2 x Privatbrauerei Oechsner GmbH & Co. KG Entstanden aus dem Gasthaus "Zum Bären" ist die Brauerei in Franken noch immer im Besitz der Familie Oechsner.
1 x Privatbrauerei Schnitzlbaumer Den Grundstein für die Brauerei in Traunstein legte 1517 der Bierbrauer Peter Schlipfenbacher.
4 x Privatbrauerei Winkler Berching Die Privatbrauerei in Berching in der fränkischen Alb existiert seit 1824.
5 x Privaten Landbrauerei Schönram Gegründet wurde die Privatbrauerei Schönram vom Landwirt Jakob Köllerer 1780 im wohl klingenden Ort Petting.
1 x Radeberger Exportbierbrauerei
Radeberger Gruppe Das Unternehmen aus Frankfurt am Main ist die größte Brauereigruppe in Deutschland.
REWE Group Die Rewe Group ist ein deutscher Handelskonzern mit Sitz in Köln.
4 x Riedenburger Brauhaus Riedenburger Brauhaus - Michael Krieger KG - ist eine Privatbrauerei in Riedenburg im Altmühltal in Bayern.
3 x Rügener Insel Brauerei Kleinbrauerei auf der deutschen Ostseeinsel Rügen.
2 x Salitos Die Salitos Brewing Company GmbH ist vor allem für die Marke Salitos zuständig - gebraut wird das Bier von der Krombacher Brauerei.
3 x Schlossbrauerei Ellingen Im mittelfränkischen Ellingen gehört die Schlossbrauerei Ellingen zur Dachmarke Fürst Carl.
1 x Schlossbrauerei Herrngiersdorf Nach eigenen Angaben geht die Gründung der Brauerei auf 1131 zurück und damit wäre sie die älteste Privatbrauerei der Welt.
6 x Schlossbrauerei Irlbach Die Brauerei in Irlbach ist seit 1811 in Familienbesitz der Familie der Grafen von Bray-Steinburg bzw. der Freiherrn von Poschinger-Bray.
2 x Schlossbrauerei Maxlrain Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Brauerei im Schloss Maxlrain 1636.
1 x Schlossbrauerei Stein Seit 1938 gibt es die Brauerei als Kommanditgesellschaft, die Geschichte geht aber bis 1489 zurück.
3 x Schlossbrauhaus Schwangau Gasthausbrauerei in Schwangau, der Gemeinde im Allgäu die auch für das Schloss Neuschwanstein bekannt ist.
17 x Schloßbrauerei Haimhausen Die Brauerei ist seit 1892 in Familienbesitz und die Geschichte lässt sich bis 1608 zurück verfolgen.
27 x Schneider Weisse Gründer der Weissbierbrauerei war Georg Schneider I. der von Ludwig dem II. von Bayern das Privileg zum Brauen von Weissbier erhielt.
Schorschbräu Georg „Schorsch“ Tscheuschner hat 1996 im fänkischen Seenland in Oberasbach eine Brauerei gegründet.
Schultheiss Brauerei Die Brauerei in der Schönhauser Allee ist inzwischen ein Kulturraum und es wird hier nicht mehr gebraut.
34 x Spaten-Franziskaner-Bräu Der Name geht auf das Franziskaner Kloster bei München und das Spatenbräu zurück.
Spaten-Löwenbräu-Gruppe Die Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH schloss sich mit der benachbarten Löwenbräu AG 1997 zur Spaten-Löwenbräu-Gruppe zusammen.
13 x Staatliches Hofbräuhaus Das Hofbräuhaus in München existiert seit 1589 und wurde 1852 von König Maximilian II an den Freistaat Bayern übergeben.
1 x Stadtbrauerei Spalt
1 x Steinbach Bräu Gemütliche Gasthausbrauerei in Erlangen
3 x Störtebeker Die Wurzeln der Braumanufaktur in Stralsund lassen sich auf 1899 zurückverfolgen, da wurde das mehrstöckige Brauereigebäude errichtet.
TCB Beverages Die Gesellschaft wurde 2001 in Berlin gegründet, der Firmensitz wurde 2009 nach Frankfurt an der Oder übersiedelt.
4 x TU München - Weihenstephan Die Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie der Technischen Universität München ist ein weltweit anerkanntes Zentrum für Brauwissenschaft.
1 x Tucher Bräu Der Name der Brauerei lässt sich auf die Patrizierfamilie Tucher von Simmelsdorf zurückführen.
5 x Tölzer Mühlfeldbräu Nachdem 2005 die letzte Brauerei in Bad Tölz geschlossen hat wird seit 2008 wieder Bier gebraut.
1 x Veltins Die Brauerei Veltins wurde 1824 durch Franz Kramer in Grevenstein gegründet. Seit 1852 gehört die Brauerei der Familie Veltins.
1 x Vulkan Brauerei Brauerei in Rheinland-Pfalz, der Name lässt auf den vulkanischen Ursprung der Basaltgewölbe in Mending zurückführen.
1 x Wacken Brauerei Wacken ist bekannt für seine Musik-Festivals und seit 2017 brauen dort die Brüder Prahl auch Bier.
12 x Warsteiner Brauerei Westfälische Großbrauerei.
5 x Weissbräu Schwendl Gasthausbrauerei in der Nähe vom Chiemsee
2 x Weldebräu Die Geschichte der Brauerei geht bis 1752 zurück und die Brauerei ist heute im Besitz der Familie Spielmann.
2 x Wernesgrüner Brauerei Die Brauereigeschichte reicht bis 1436 zu den Gebrüdern Schorer zurück, die zu dieser Zeit das Braurecht in Wernesgrün erhielten.
8 x Wieninger Bier Die Privatbrauerei liegt in Teisendorf im Berchtesgadener Land.
3 x Winkels Getränke Getränkehersteller und Logistik-Unternehmen.
8 x Winkler Bräu Privatbrauerei und Gutshof in der Oberpfäzer Jura.
8 x Zötler Privatbrauerei im Allgäu in Bayern mit langer Familiengeschichte.

Zusätzlich haben wir einige Bierlokale aus Deutschland in einer eigenen Liste gesammelt.

Schlagworte: Bier, Brauerei