Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Brauereien aus Tschechien

Brauerei-Gruppen und Brauereien aus Tschechien

Tschechien - die Tschechische Republik liegt mitten in Europa und grenzt an die Staaten Polen, Deutschland, Österreich und die Slowakei. In Tschechien blickt man auf eine lange Biertradition zurück. So sind die Städte Budweis und Pilsen international ein Begriff bei Bierkennern.

Das ist eine Auflistung von Brauereien aus Tschechien die wir bereits erfasst haben, einige davon sind bereits Teil eines Bierkreiszeichens. Man kann sich auch das Bierkreiszeichen einer einzelnen Brauerei aus Tschechien ansehen. Die Auflistung tschechischer Biere aufgeschlüsselt nach tschechischen Brauereien ist dann etwas umfangreicher.

Bilder Brauerei Kurzinfo
16 x Brauerei Popovice Die Brauerei wurde 1871 als "Großpopowitzer Brauerei" in Velké Popovice gegründet und gehört seit 1999 zu Plzeňský Prazdroj.
54 x Budweiser Budvar Der Markenname Budweiser ist in Nord Amerika für die Anheuser Busch Gruppe reserviert. Im Rest der Welt ist mit Budweiser meist das tschechische Bier aus Budweis gemeint.
Heineken Česká republika, a.s. Tschechischer Ableger von Heineken.
2 x Königliche Brauerei Krušovice Die erste Erwähnung der tschechischen Brauerei geht auf 1581 zurück. Inzwischen gehört die Brauerei zu Heineken.
2 x Pivovar Černá Hora Tschechische Brauerei in Černá Hora nördlich von Brno (Brünn).
2 x Pivovar Eggenberg Die Brauerei wurde 1560 durch Wilhelm von Rosenberg Český Krumlov (zu deutsch Krumau) in der Vorburg errichtet.
4 x Pivovar Jihlava Die Brauerei liegt mitten in Jihlava (dt. Iglau) am gleichnamigen Fluß.
2 x Pivovar Klášter Benannt wurde die Brauerei nach dem mittelaterlichen Zisterzienserkloster Klášter, das 1420 zerstört wurde.
Pivovar Krumlov Die Historische Brauerei in Kurmau wurde 2015 durch den Investor Fortuno Group übernommen und dort die Pivovar Krumlov eingerichtet.
1 x Pivovar Protivín Die Brauerei war 1711 im Besitz der Schwarzenberg-Dynastie und wurde nach einer Verstaatlichung wieder privatisert.
2 x Pivovar Rychtář Gegründet wurde die Brauerei 1913 in Hlinsko und wurde 2008 durch Pivovary Lobkowicz übernommen.
20 x Pivovar Starobrno Brauerei in Brno (dt. Brünn) wurde 1994 Teil der BBAG und ist damit ebenfalls Teil des Heineken-Konzerns.
1 x Pivovar Uherský Brod Brauerei im tschechischen Uherský Brod einem Ort östlich von Brno.
2 x Pivovar Vysoký Chlumec Die Brauerei wurde 1466 erstmals erwähnt und ist seit 1474 im Besitz der böhmischen Adelsfamilie Lobkowicz mit Unterbrechung durch die Verstaatlichung.
Pivovary Lobkowicz Eine rein tschechische Gesellschaft die sich vor allem um Brauereien in Böhmen kümmert.
26 x Plzensky Prazdroj Hersteller des bekannten Pilsner Urquell dem ersten Bier das nach Pilsener Brauart hergestellt wurde.
Starbev Management Services Einige der unter der StarBev-Gruppe vereinigten Brauereien waren ursprünglich teilweise im Eigentum von Anheuser-Busch InBev.
5 x Staropramen Zweitgrößte Tschechische Brauerei.

Zusätzlich haben wir einige Bierlokale aus Tschechien in einer eigenen Liste gesammelt.

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Schlagworte: Bier, Brauerei