Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Pivovar Eggenberg

Die Brauerei wurde 1560 durch Wilhelm von Rosenberg Český Krumlov (zu deutsch Krumau) in der Vorburg errichtet. 1622 kam das Herrengut inklusive Brauerei in den Besitz der Eggenberger. Einen Ausbau der Brauerei und eine Verlegung des Standortes nahm man 1625 bis 1630 vor. Im Jahre 1719 übernahmen dann die Schwarzenberger worauf die Brauerei oft auch als „Schlossbrauerei“ oder „Schwarzenberger Brauerei“ bezeichnet wurde.

Mit Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Brauerei dann gemeinsam mit der Budweiser Brauerei verstaatlicht und unter Jihočeské pivovary (Südböhmische Brauereien) weitergeführt.

Eine Privatisierung erfolgte dann 1991 und mit 2013 dann eine Übernahme durch die Brauerei Pardubice und in Folge dann die Stillegung der Produktion in Krumau.

Die Biere der Marke Eggenberg können in den ehemaligen Braukühlhäusern im angrenzenden Restaurant Eggenberg auch verkostet werden.

Historische Brauerei

Die Historische Brauerei wurde 2015 durch den Investor Fortuno Group übernommen und seit dem hat sich dort die Historische Brauerei Krumau (Historický pivovar Český Krumlov) neu eingerichet.

Schloss Eggenberg

Auch wenn der Name ähnlich lautet hat die österreichische Brauerei Schloss Eggenberg in Vorchdorf nicht mal das gleiche Adelsgeschlecht gemein.

Adresse Pivovar Eggenberg

381 01 - Český Krumlov
Latrán 27
Tschechien

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Pivovar Eggenberg (extern)


Pivovar Eggenberg

Pivovar Eggenberg

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
1 x Eggenberg Světlý Ležák Südböhmisches Lagerbier aus Krumau gebraut mit Saazer Hopfen.
1 x Eggenberg Tmavý ležák Für das dunkle Lagerbier aus der Brauerei Eggenberg kommt Saazer Hopfen zum Einsatz.

Bierkreiszeichen Pivovar Eggenberg:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Weitere Brauereien aus Tschechien haben wir in einer eigenen Liste gesammelt.

Letzte Änderung: 09.08.2019 11:03

Schlagworte: Bier, Brauerei