Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Brauereien aus Belgien

Brauerei-Gruppen und Brauereien aus Belgien

Das Königreich Belgien ist ein föderaler Staat und grenzt an die Niederlande, Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Belgisches Bier zählt zu den sortenreichsten der Welt. So findet man hier neben typischen Bieren wie Pilsener auch spontangärende Biersorten wie Lambic oder Faro und die typsichen Sorten Blonde, Dubbel, Triple oder gar Quadrupel sind über die Landesgrenzen hinweg bekannt.

Kupferne Braukessel in einer Gasthausbrauerei. Gasthausbrauereien, Brauereien und Brauereigruppen gibt es viele.

Kupferne Braukessel in einer Gasthausbrauerei. Gasthausbrauereien, Brauereien und Brauereigruppen gibt es viele.

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Das ist eine Auflistung von Brauereien aus Belgien die wir bereits erfasst haben, einige davon sind bereits Teil eines Bierkreiszeichens. Man kann sich auch das Bierkreiszeichen einer einzelnen Brauerei aus Belgien ansehen. Die Auflistung belgischer Biere aufgeschlüsselt nach belgischen Brauereien ist dann etwas umfangreicher.

Bilder Brauerei Kurzinfo
2 x Achel Achel ist eine Trappistenabtei (St. Benedictus-Abdij) in der belgischen Provinz Limburg.
5 x Affligem Brouwerij bds Gehört zu Heineken und wurde mit der Brauerei Alken Maes fusioniert.
1 x Anheuser-Busch InBev Anheuser-Busch InBev ist die größte Brauereigruppe der Welt.
3 x Bières de Chimay Klosterbrauerei der Trappistenabtei Notre-Dame de Scourmont im belgischen Chimay.
1 x Boon Brewery Seit 1975 braut Frank Boon in Lembeck Faro und Geuze-Bier. Die Geschichte dieser Brauerei lässt sich aber bis 1680 zurück verfolgen - heute gehört die Brauerei zum Teil zur Brouwerij Palm.
1 x Brasserie Caracole Belgische Kleinbrauerei die auf traditionelles Bierhandwerk setzt.
4 x Brasserie d'Achouffe Die belgische Privatbrauerei mit einem Kobold im Logo wurde 1982 gegründet. 2006 wurde die Brauerei von der belgischen Brauereigruppe Duvel Moortgat übernommen.
3 x Brasserie d'Orval Die Belgische Trappistenbrauerei ist Teil der Abtei Notre-Dame d'Orval.
2 x Brasserie du Bocq Die belgische Brauerei wurd 1858 durch Martin Belo in Purnode gegründet und 1949 in eine PLC umfirmiert.
5 x Brasserie Dubuisson Joseph Leroy gründete 1769 die Brauerei Dubuisson in Pipaix in der belgischen Region Wallonien.
4 x Brasserie Piedboeuf Fusionierte 1987 mit Stella Artois und gehört nun zum InBev-Konzern
Brouwerij Belle-Vue Die Brauerei wurde 1913 in Brüssel gegründet.
2 x Brouwerij Bockor Die Brauerei in der belgischen Region Flandern wurde im Mai 1892 gegründet.
3 x Brouwerij Bosteels Gegründet 1791 durch Everarist Bosteels blieb die Brauerei in Familienbesitz bis 2016 wo in siebter Generation das Unternehmen an AB Inbev veräussert wurde.
4 x Brouwerij Corsendonk Der Name der belgischen Brauerei leitet sich vom Augustinerkloster "Corsendonk" bei Oud-Turnhout ab.
11 x Brouwerij De Brabandere Die belgische Brauerei in Bavikhove wurde 1894 errichtet. 2014 wurde sie umbenannt in Brouwerij De Brabandere, davor hieß sie noch Brouwerij Bavik N.V..
1 x Brouwerij De Koninck Belgische Brauerei in Antwerpen entstanden während der Gründungszeit Belgiens in einem Gasthaus.
1 x Brouwerij der Trappisten van Westmalle In der Trappistenabtei Westmalle braut man seit 1836 auch Bier nach den Regeln der Trappisten.
2 x Brouwerij Duvel Moortgat Belgische Brauereigruppe wurde 1871 gegründet.
5 x Brouwerij Huyghe Belgische Privatbrauerei aus Melle in Flandern.
1 x Brouwerij Liefmans Die Geschichte der belgischen Brauerei an der Schelde geht bis ins 17. Jahrhundert auf den Gründer Jacobus Liefmans zurück.
6 x Brouwerij van Hoegaarden Die Brauerei heißt genauso wie die belgische Stadt in der sie liegt: Hoegaarden.
21 x Brouwerij Van Steenberge Die Brauerei im Ortsteil Ertvelde in Evergem liegt in Ostflandern/Belgien.
4 x De 'Proef' Brouwerij Entwickelt und produziert Bier vor allem für Drittanbieter.
6 x Haacht Brewery plc Belgische Brauerei im Familienbesitz.
3 x Mycelia Weniger eine Brauerei, sondern eher ein Forschungszentrum für Pilzkulturen.
5 x N.V. Brouwerijen Alken Maes Brasseries S.A.
1 x Oud Beersel Brewery Die Brauerei in Beersel wurde 1882 durch Henri Vandervelden gegründet. Mit 1991 wurde die Porduktion an die Brauerei Boon ausgelagert und erst mit Ende 2005 wurde die Brauerei wieder reaktiviert.
7 x PALM Breweries Größte belgische Brauereigruppe abseits der internationalen Konzerne.
15 x Stella Artois-Brouwerij Die belgische Brauerei wurde 1990 von der Interbrew Gruppe übernommen und ist damit bis heute Teil des Anheuser-Busch InBev Konzerns.
1 x Trappistenbrauerei Rochefort Belgische Trappistenbrauerei in der Abtei Notre-Dame de Saint-Rémy.

Zusätzlich haben wir einige Bierlokale aus Belgien in einer eigenen Liste gesammelt.

Schlagworte: Bier, Brauerei