Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Brauereien aus Italien

Brauerei-Gruppen und Brauereien aus Italien

Italien, die Italienische Republik liegt zum größten Teil vom Mittelmeer umschlossen auf der südeuropäischen Apennin­halbinsel. Im Norden grenzt Italien an Österreich, Slowenien, die Schweiz und Frankreich. Die Hauptstadt ist Rom. Vorwiegend kennt man Italien von seiner Weinkultur aber auch italienische Biere werden schon lange hier gebraut.

Kupferne Braukessel in einer Gasthausbrauerei. Gasthausbrauereien, Brauereien und Brauereigruppen gibt es viele.

Kupferne Braukessel in einer Gasthausbrauerei. Gasthausbrauereien, Brauereien und Brauereigruppen gibt es viele.

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Das ist eine Auflistung von Brauereien aus Italien die wir bereits erfasst haben, einige davon sind bereits Teil eines Bierkreiszeichens. Man kann sich auch das Bierkreiszeichen einer einzelnen Brauerei aus Italien ansehen. Die Auflistung italienischer Biere aufgeschlüsselt nach italienischen Brauereien ist dann etwas umfangreicher.

Bilder Brauerei Kurzinfo
2 x Batzenbräu Das Stadtbrauhaus "Batzen Bräu" wurde im Juni 2012 in Bozen eröffnet.
8 x Birra Amarcord Registriert wurde das Unternehmen 1997 in Rimini, die Brauerei liegt aber weiter südlich etwas ausserhalb von Apecchio.
2 x Birra Castello Birra Castello existiert seit 1997 und ist damit eigentlich eine sehr junge Brauerei im Friaul.
12 x Birra dell'Elba Auch auf der Insel Elba gibt es eine Craft-Brauerei oder wie es im italienischen lautet "Birra artigianale" werden dort gebraut.
Birra Dreher Die Marke Dreher gehört zum Heineken Konzern, die bier-historisch wichtige Brauerei in Triest existiert leider nicht mehr.
32 x Birra Ichnusa Größte Brauerei auf der zweitgrößten Insel des Mittelmeeres - Sardinien.
4 x Birra Menabrea Die Geschichte der italienischen Brauerei im Piemont geht bis auf 1846 zurück. Seit 1991 gehört die Brauerei zu Forst.
40 x Birra Moretti Die Brauerei wurde 1859 in Udine gegründet und 1996 von Heineken übernommen. Inzwischen wird das Bier vor allem bei Heineken Italia in Mailand produziert.
26 x Birra Peroni S.p.A. Die Brauerei stammt ursprünglich aus Vigevano in der Lombardei inzwischen ist der Firmensitz in Rom und das Unternehmen gehört zu SABMiller.
2 x Birra Venezia Italienische Brauerei.
3 x Birrificio Antoniano Der Craft-Beer Hersteller aus Padua in Italien wurde 2007 vonSandro Vecchiato und Michele Vecchiato gegründet.
1 x Birrificio Baladin Die Brauerei entstand 1996 durch Teo Musso als kleine Gasthausbrauerei in der kleinen piemontesischen Gemeinde Farigliano.
5 x Birrificio F.lli Trami Zwischen Gardasee und Mailand wird auch in der italienischen Region Lombardei Craft-Bier- oder wie es im italienischen lautet "Birra artigianale" - gebraut.
3 x Birrificio La Petrognola Seit 2002 wird hier in Colognola Bier gebraut.
6 x Carlsberg Italia Die Brauerei Birrificio Angelo Poretti wurde in mehreren Schritten durch Carlsberg übernommen und 1998 in Carlsberg Italia S.p.A. umbenannt.
Ceres S.p.A. Importeur in Italien für das dänische Ceres-Bier.
1 x Coop Die italienische Genossenschaft mit Geschäften in ganz Italien lässt auch Biere unter der Eigenmarke Coop herstellen.
1 x Fabbrica in Pedavena Italienische Brauerei gehörte bis 2006 zum Heineken Konzern, wurde dann an Birra Castello verkauft und firmiert jetzt unter dem Namen Fabbrica in Pedavena.
25 x Forst Die Spezialbier Brauerei Forst existiert seit 1857 und ist die größte Brauerei Südtirols.
9 x Heineken Italia S.p.A Der italienische Ableger des niederländischen Konzerns
1 x Hopfen und Co Südtiroler Gasthausbrauerei mitten in Bozen.
2 x La Marina Birra Elbana Craft-Brauer von der italienischen Insel Elba.
Lurisia Italienischer Hersteller von Mineralwasser und Getränken hat auch zwei Biere im Sortiment, die aber anscheinend von einer anderen Brauerei (Baladin) hergestellt werden.
4 x Mastri Birrai Umbri Sepzialbierbrauerei in Perugia
2 x Privatbrauerei Antonius Gegründet 2012 ist die Privatbrauerei inzwischen ein kleiner aber fixer Bestandteil der Südtiroler Bierszene.
Target 2000 In erster Linie Vertrieb und Handel, vermarktet zum Beispiel auch Birra Amarcord oder Bad Beer Brewer.
4 x Theresianer - Antica Birreria di Trieste Die Biermarke lässt sich bis 1766 in die italienische Hafenstadt Triest zurück verfolgen.

Zusätzlich haben wir einige Bierlokale aus Italien in einer eigenen Liste gesammelt.

Schlagworte: Bier, Brauerei