Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Plzensky Prazdroj

Die Brauerei in Pilsen (Plzenzsky) wurde 1839 als bürgerliches Brauhaus gegründet. Bereits 1842 berief man den Bayer Joseph Groll als Braumeister. Dieser kreierte in Pilsen ein neues Bier - eine Vorlage der Brauart wie sie heute noch weltweit zu Einsatz kommt und aus dieser Brauerei stammt das erste seiner Art: Das Pilsner Urquell, das erste Bier das nach Pilsener Brauart gebraut wurde.

1999 wurde die Brauerei Teil der South African Breweries und damit seit 2002 Teil des SABMiller Konzerns. 2002 fosionierte man auch mit 2002 mit den Brauereien Radegast und Velké Popovice. Die nächste Änderung in der Eigentümerstruktur erfolgt 2017 durch die Übernahme durch Asahi.

Adresse Plzensky Prazdroj

30100 - Plzeň-Východní Předměstí
U Prazdroje 64/7
Tschechien

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Plzensky Prazdroj (extern)


Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
Gambrinus 11° Excelent Seit 2008 gibt es das Gambrinusbier mit 11° Stammwürze.
Gambrinus Dry Bier aus der tschechischen Bierstadt Pilsen.
Gambrinus Ochucený Řízný citrón Biermischgetränk mit Zitronengeschmack aus der tschechischen Bierstadt Pilsen.
Gambrinus Ochucený Limetka & Bezinka Biermischgetränk mit Limetten- und Hollundergeschmack.
28 x Pilsner Urquell Die Brauart die vom Bayern Josef Groll 1842 entwickelt wurde legte den Grundstein für dieses Bier. Der Name der Stadt und des Bieres bezeichnet seitdem diese Brauart.
Světlý ležák Gambrinus Premium Helles Premium Bier aus Pilsen.
2 x Výčepní pivo Gambrinus Originál 10˚ Das Gambrinus-Bier wird seit 1869 in Pilsen gebraut und seit dem zweiten Weltkrieg in der Brauerei Plensky Prazdroj die auch das Pilsner Urquell herstellt.

Zugehörigkeit:

Dies Brauerei gehört zu Asahi Bīru Kabushiki-gaisha

Zu dieser Brauerei gehören auch:

Hier landen Tochterunternehmen oder wenn ein großer Anteil am Unternehmen übernommen wurde.

Name Kurzinfo Land
19 x Brauerei Popovice Die Brauerei wurde 1871 als "Großpopowitzer Brauerei" in Velké Popovice gegründet und gehört seit 1999 zu Plzeňský Prazdroj. Tschechien

Bierkreiszeichen Plzensky Prazdroj:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Weitere Brauereien aus Tschechien haben wir in einer eigenen Liste gesammelt.

Letzte Änderung: 19.02.2023 23:51

Fundstücke, Informationen und Wissenswertes

Weitere Informationen, Wissenswertes oder Fundstücke zu Plzensky Prazdroj die Bierkreiszeichen.at zusammengesammelt.


Werbung Pilsner Urquell: Pferde aus Kladruby

Werbung Pilsner Urquell: Pferde aus Kladruby

Ein Spot von Pilsner Urquell der von der Vergangenheit lebt - aber für eine Werbung gut produziert. Ist natürlich in Tschechisch.

Weitere Brauereien von Asahi Bīru Kabushiki-gaisha:

Schlagworte: Bier, Brauerei