Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Brau Union

Zu Österreichs größter Brauereigruppe gehören zahlreiche Brauereien. Die Aktienmehrheit hat seit 2003 Heineken. Zur Gruppe gehören die großen österreichischen Brauereien in Zipf, Schwechat, Göss und Wieselburg sowie viele der österreichischen Biermarken wie Reininghaus, Schlossgold, Edelweiss, Steffl, Kaiser, Wieselburger, Gösser, Zipfer, Schwechater, Schladminger, etc.

Adresse Brau Union

Brau Union Österreich AG

4020 - Linz
Poschacherstraße 35
Österreich

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Brau Union (extern)


Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
1 x Oktoberbräu Das etwas dunklerer Bier im bayrischen Stil von der Brau Union ist Anfang September für die Gastronomie verfügbar.
7 x Schlossgold Alkoholfreies Bier der Brau Union wurde 1984 in Österreich als Lizenzproduktion eingeführt.
1 x Skol International Ein Schankbier der österreichischen Brau Union.
3 x Steffl Märzen Die Marke gehört zur Brau Union und erinnert an das ehemalige Brauhaus der Stadt Wien.
2 x Steyrer Panther Das Bier wurde zur oberösterreichischen Landesausstellung 2021 im Innerberger Stadel in Steyr nach alter Rezeptur wieder aufgelegt.
Produktreihe: Edelweiss
Name Kurzbeschreibung
15 x Edelweiss Alkoholfrei Seit 2012 hat die Brau Union auch ein alkoholfreies naturtrübes Weizenbier im Angebot.
1 x Edelweiss Dunkel Naturtrübes dunkles Weizenbier der Brau Union.
5 x Edelweiss Gamsbock Naturtrüber Weizenbierbock der Brau Union.
21 x Edelweiss Hefetrüb Früher vor allem in der Brauerei Kaltenhausen gebraut, wird das Bier jetzt zum größten Teil in Zipf hergestellt.
3 x Edelweiss Hoamat Radler Biermischgetränk aus Edelweiss Weizenbierradler mit Birnensaft und Zitronenmelisse.
4 x Edelweiss Hofbräu Naturtrübes Weizenbier der Brau Union.
Produktreihe: Gasthausbräu
Name Kurzbeschreibung
1 x Lumpazi Dunkles Dunkles Bier gebraut für das Lumpazibräu an der Donau in der Nähe von Krems.
1 x Lumpazi Hausbier Das Hausbier vom Lumpazibräu in Krems-Hollenburg.
1 x Lumpazi Zwickl Ein Zwickl für das Lumpazibräu an der Donau in der Nähe von Krems.

Zugehörigkeit:

Dies Brauerei gehört zu Heineken

Zu dieser Brauerei gehören auch:

Hier landen Tochterunternehmen oder wenn ein großer Anteil am Unternehmen übernommen wurde.

Name Kurzinfo Land
253 x Brauerei Göss Die steirische Brauerei in Göss ist eine der größten Brauereien in Österreich, gehört zur Brau Union und stellt das steirische Gösser Bier her. Österreich
144 x Brauerei Puntigam Die steirische Brauerei in der Landeshauptstadt Graz ist die Heimat von Puntigamer und Reininghaus Bier. Österreich
168 x Brauerei Wieselburg Die niederösterreichische Brauerei in Wieselburg ist eine der größten Brauereien in Österreich und gehört zur Brau Union. Österreich
251 x Brauerei Zipf Die oberösterreichische Brauerei in Zipf ist eine der größten Brauereien in Österreich und gehört zur Brau Union. Österreich
Brauhaus der Stadt Wien Das Brauhaus der Stadt Wien wurde 1959 an ein Konsortium aus verschiedenen österreichischen Brauereien verkauft. Österreich
23 x Fohrenburger Die Vorarlberger Brauerei Fohrenburger in Bludenz wurde 1881 gegründet. Österreich
41 x Hofbräu Kaltenhausen Mehr ein Braugasthof als eine Brauerei aber das dort entstandene Edelweißbier wird in den Großbrauereien der Brau Union hergestellt. Österreich
21 x Pivovar Starobrno Brauerei in Brno (dt. Brünn) wurde 1994 Teil der BBAG und ist damit ebenfalls Teil des Heineken-Konzerns. Tschechien
Poschacher Brauerei In der Poschacherstrasse in Linz wurde 1836 eine kleine Brauerei von Franz Lehner gegründet. Bereits 1854 übernahm Josef Poschacher das Unternehmen. Österreich
29 x Schladminger Die Brauerei im oberen Ennstal, im steirischen Schladming wurde 1909 gegründet. Österreich
64 x Schwechater Brauerei Die Marke Schwechater gehört zur Brau Union, die Firma selbst wurde aufgelöst aber die Brauerei existiert noch. Österreich
4 x Vereinigte Kärntner Brauereien AG Zu den Vereinigten Kärntner Brauereien zählen die Villacher, Schleppe und Piestinger Brauerei und deren Marken. Österreich

Bierkreiszeichen Brau Union:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Weitere Brauereien aus Österreich haben wir in einer eigenen Liste gesammelt.

Letzte Änderung: 21.08.2020 10:38

Fundstücke, Informationen und Wissenswertes

Weitere Informationen, Wissenswertes oder Fundstücke zu Brau Union die Bierkreiszeichen.at zusammengesammelt.


Brau Union übernimmt Vereinigte Kärntner Brauereien komplett

Brau Union übernimmt Vereinigte Kärntner Brauereien komplett

Nach Jahren einer 50% Beteiligung übernimmt die Brau Union die Vereinigte Kärntner Brauereien mit 2015 komplett (Villacher, Piestinger, Schleppe).