Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Hofbräu Kaltenhausen

Die Bierproduktion in Kaltenhausen wird nur mehr in kleinen Mengen durchgeführt. Das Kaiser Bier und das Edelweiß werden nun größtenteils in den zur Brau Union gehörigen Brauereien Zipf oder Wieselburg produziert. Derzeit ist der Braugasthof mehr eine Spezialitätenbrauerei, die Biere kann man dann gleich im Braugasthof Hofbräu Kaltenhausen verkosten.

Zur Geschichte der Brauerei Kaltenhausen

Die Geschichte der Brauerei geht bis 1475 zurück wo der Kaufmann Johann Elsenhaimer das sagenannte "Kalte Bräuhaus" errichten ließ. Sein Sohn verkauft die Elsenheimerische Brauerei zu Kaltenhausen dann an Fürst-Erzbischof Leonhard von Keutschach und damit wurde aus dem Unternehmen eine erzbischöfliche Brauerei. Mit den 18. und 19. Jahrhundert änderten sich die Besitzverhältnisse öfter und das der Brauerei wurde ein Industriebetrieb und im Jahr 1901 eine Aktiengesellschaft, die "Aktiengesellschaft Brauerei Kaltenhausen". Man kaufte in der Umgebung einige Brauereien auf und verlagerte die Produktion nach Kaltenhausen. 1921 war die AG Brauerei Kaltenhausen eines der Gründungsmitglieder der "Braubank AG" aus der später die Brau Union hervorging.

Adresse Hofbräu Kaltenhausen

5400 - Hallein-Kaltenhausen
Salzburgerstraße 69
Österreich

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Hofbräu Kaltenhausen (extern)


Hofbräu Kaltenhausen

Hofbräu Kaltenhausen

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
4 x 1475 Pale Ale Ein Pale Ale aus der Brauerei Kaltenhausen.
1 x Kaltenhausen Edition 2014: Gandolf Vom Typ her wurde hier ein kräftiges India Pale Ale mit kupferner Farbe kreiiert. Geschmacklich nicht zu intensiv wie manche andere IPAs.
4 x Kaltenhauser Bernstein Bernsteinfarbenes Bier aus der Brauerei Kaltenhausen.
7 x Kaltenhauser Kellerbier Naturtrübes Bier aus der Brauerei Kaltenhausen.
8 x Kaltenhauser Original Naturtrübes bernsteinfarbenes Bier aus der Biermanufaktur Kaltenhausen.
4 x Kaltenhauser Weisse Hefetrübes Bier aus Kaltenhausen.
Limited Edition Cherry Bier mit Sauerkirschengeschmack.
4 x Limited Edition Maroni Zur Herbst-/Winterzeit 2012 gibt es ein Spezialbier aus Kaltenhausen mit Maroni-Geschmack.
1 x Sonderedition Kardinal 2013 Die Sonderedition aus 2013 ist ein untergäriger roter Doppelbock.
Produktreihe: Gasthausbräu
Name Kurzbeschreibung
1 x Mariazeller Ochsenbräu Das Bier aus der Spezialitätenbrauerei Kaltenhausen wird beim Ochsenwirt in Mariazell verkauft.
1 x Steckerlfischbier Angeblich von der Brauerei Kaltenhausen für das Gasthaus Steckerlfisch in Weiden am See gebraut.

Zugehörigkeit:

Dies Brauerei gehört zu Brau Union

Bierkreiszeichen Hofbräu Kaltenhausen:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Weitere Brauereien aus Österreich haben wir in einer eigenen Liste gesammelt.

Letzte Änderung: 12.08.2020 11:55