Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Brauereien

Brauerei Göss

Die steirische Brauerei in Göss ist eine der größten Brauereien in Österreich, gehört zur Brau Union und stellt das steirische Gösser Bier her.

Die Geschichte der Brauerei Göss geht auf 1020 gegründete Stift Göss zurück. Hier wurde bereits im Mittelalter Bier gebraut. Die erste urkundliche Erwähnung einer Brauwerkstätte im Stift geht auf 1459 zurück.Das Stift selbst wurde 1782 stillgelegt. Mit 1860 übernahm der Braumeister Max Kober der Brauerei Sarbusch aus Polen (Żywiec) Teile der Liegenschaft und errichtete eine Brauerei. Ab 1893 wurde das Unternehmen in eine AG umgewandelt und seit dem wurden Beteiligungen an anderen Brauereien aufgekauft. Mit 1977 wurde die Brauerei Teil der Gruppe Steiererbrau (Puntigamer, Reininghaus) und damit 1992 von der BBAG übernommen - diese wiederum gehört seit 2003 zum Heineken-Konzern.

Adresse Brauerei Göss

8700 - Göß/Leoben
Brauhausgasse 1
Österreich

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Brauerei Göss (extern)



Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
8 x Gösser Barbarabier Ein steirisches Bier gebraut zu Ehren der Heiligen Barbara aus der Brauerei Göss.
2 x Gösser Bock Bockbier von Gösser.
1 x Gösser Brauschätze - Stifts-Troad Zum Einsatz kommt hier Gerstenmalz und Emmer aus dem Burgenland.
4 x Gösser Brauschätze - Stifts-Zwickl Ein Zwickl Bier aus dem Hause Gösser.
2 x Gösser dunkles Zwickl Dunkles Zwicklbier von Gösser. Dieses Bier gibt es exklusiv nur für die Gastronomie und nur vom Fass.
5 x Gösser Gold Steirisches Bier mit Aromahopfen aus Göss.
1 x Gösser Kracherl Der alkoholfreier Radler aus dem Hause Gösser wurde 2014 am Markt eingeführt. Ein Jahr nach dem Gösser Naturgold.
1 x Gösser Kracherl Holunder Alkoholfreies Gösser Bier mit Holunderblütenlimonade und Zitronengeschmack. Vorgestellt wurde das Getränk 2016.
90 x Gösser Märzen Das steirische Bier mit dem markanten Werbespruch "Gut. Besser. Gösser"
13 x Gösser NaturGold Seit 2013 gibt es auch ein alkoholfreies Gösser Märzenbier aus Leoben.
22 x Gösser NaturRadler Der naturtrüber Radler aus Göss besteht zu 40% aus steirischem Bier und 60% aus Fruchstsaftlimonade mit echtem Zitronensaft.
Gösser NaturRadler Kräuter Naturtrüber Radler mit Kräutergeschmack
1 x Gösser Oktoberbräu Saisonales dunkleres Bier nach bayrischer Brauart für den Spätsommer bzw. Herbst eingebraut.
9 x Gösser Spezial Ein Bier mit einer historischen Verbindung zum österreichischen Staatsvertrag.
4 x Gösser Stiftsbräu Dunkles Bier aus Göss.
1 x Gösser WM Gold 2013 Gösser bringt das Bier zur Ski-WM 2013 in Schladming. Eine steierische Bierspezialität rechtzeitig vor der WM gebraut.
13 x Gösser Zwickl Zwicklbier von Gösser.
1 x Stegerbräu-Bier Das Bier für das Stegerbräu in Radstadt wird aktuell anscheinend von der Brauerei Göss gebraut.

Zugehörigkeit:

Dies Brauerei gehört zu Brau Union Österreich AG

Bierkreiszeichen Brauerei Göss:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Letzte Änderung: 21.01.2015 09:50

Fundstücke, Informationen und Wissenswertes

Weitere Informationen, Wissenswertes oder Fundstücke zu Brauerei Göss die Bierkreiszeichen.at zusammengesammelt.


Für das alkoholfreie Biermischgetränk Gösser Kracherl gibt es eine neue TV-Werbung mit den österreichischen Ski-Stars Kirchgasser, Knauss und Walchhofer.

Rechtzeitig vor der Ski WM in Schladming gibt es auch neue TV-Spots von Gösser, dem offiziellen Sponsor der Ski WM. Und nicht nur das, auch ein eigenes Bier wurde kreiert.

Die steirische Brauerei greift das Thema Heimat mit ihren Spots auf und weist mit schönen Bildeindrücken und kurzen Weisheiten auf die Herkunft hin.

Das Bierkreiszeichen-Team hat 2012 einen rein subjektiven Vergleich zwischen Gösser Märzen aus der Dose und aus der Flasche gestartet.