Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Poschacher Brauerei

In der Poschacherstrasse in Linz wurde 1836 eine kleine Brauerei von Franz Lehner gegründet. Bereits 1854 übernahm Josef Poschacher das Unternehmen gemeinsam mit zwei weiteren Brauhäusern in Ebelsberg und Traun, erweiterte das Unternehmen und baute die Marke Linzer Bier aus.

Die Brauerei Linz gehörte von Beginn an zum neuen österreichischen Brauriesen Braubank AG aus dem sich die spätere Brau Union entwickelte. Die Linzer Brauerei wurde allerdings 1981 geschlossen das Gelände wurde aber für die Zentrale der Brau Union beibehalten. Das Sudhaus in der Poschacherstrasse wurde 1987 abgerissen um der neuen Zentrale Platz zu machen.

Wiederbelebung der Marke

Bereits 2017 begann man bei der Brau Union das Linzer Bier für ausgewählte lokale Wirtshäuser und Restaurants auszuliefern. Mit 2019 folgte dann der Handel, schrittweise wurde die Marke somit wiederbelebt. Gebraut wird in der nahegelegenen oberösterreichischen Brauerei Zipf in Anlehnung an das historische Rezept von 1921.

Adresse Poschacher Brauerei

4020 - Linz
Poschacherstrasse
Österreich


Zugehörigkeit:

Dies Brauerei gehört zu Brau Union Österreich AG

Bierkreiszeichen Poschacher Brauerei:

Für ein Bierkreiszeichen benötigen wir mehr als ein Bild.

Weitere Brauereien aus Österreich haben wir in einer eigenen Liste gesammelt.

Letzte Änderung: 14.03.2020 13:11

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Schlagworte: Bier, Brauerei