Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Brauerei Puntigam

Die Brauerei entwickelte sich aus einer Gasthausbrauerei aus dem 15. Jhdt. weiter zu einer der größten Brauereien Österreichs. 1943 erfolgte die Fusion mit der zweitgrößten Grazer Brauerei Reininghaus und im Jahr 1977 erfolgte die Zusammenlegung mit der Brauerei Göss zur Steirerbrau AG. Zwanzig Jahre später - also 1997 - wurde die Steirerbrau AG gemeinsam mit der Brau AG zur Brau Union Österreich.

Puntigamer gehört in Österreich zu den am meisten verkauften Biermarken.

Gleich neben der Brauerei ist der Puntigamerhof wo man die Biere auch gleich verkosten kann.

Adresse Brauerei Puntigam

8055 - Graz
Triesterstraße 357-359
Österreich

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Brauerei Puntigam (extern)


Brauerei Puntigam

Brauerei Puntigam

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
96 x Puntigamer - das bierige Bier Steirisches Bier mit einem weißen Panther auf blauem Hintergrund im Logo.
2 x Puntigamer Erntetrank Rechtzeitig zur Erntesaison gibt es das Puntigamer Erntetrank.
1 x Puntigamer Frei Radler Alkoholfrei Puntigamer Grapefruit-Radler ohne Alkohol aus 50% Grapefruitlimonade und 50% alkoholfreiem Bier.
Puntigamer Frühjahrskrone Die saisonale Bierspezialität aus dem Hause Puntigamer wurde 2019 zum ersten Mal präsentiert.
Puntigamer Herbstmeister Saisonale Bierspezialität auf Märzenbierbasis speziell für den Herbst gebraut.
9 x Puntigamer Panther Das Bier wurde nach dem Wappentier der Steiermark und damit auch der Brauerei benannt.
1 x Puntigamer PR0,0ST Seit 2021 bietet Puntigamer mit dem PR0,0ST auch ein alkoholfreies Bier an.
Puntigamer Radler Biermischgetränk mit Zitrusgeschmack.
7 x Puntigamer Winterbier Steirisches Märzen-Bier mit wärmenden Malzaromen.
Puntigamer Winterkönig Saisonale Märzen-Bierspezialität für die kalte Jahreszeit.
1 x Puntigamer Zwei Radler Der neue Puntigamer Radler besteht zu 60% aus Grapefruitlimonade und zu 40% aus Vollbier und das bei nur 2% Alkoholgehalt.
1 x Puntigamer Zwickl Zwicklbier aus Puntigam.
Produktreihe: Gasthausbräu
Name Kurzbeschreibung
1 x Glöckl Bräu Das Glöckl Bräu wird speziell für das gleichnamige Wirtshaus in der Grazer Innenstadt gebraut und wird traditionell in Holzfässern geliefert.
Produktreihe: Reininghaus
Name Kurzbeschreibung
3 x Reininghaus Jahrgangs Pils 2012 Pilsbier aus der Steiermark mit dem Leutschacher Celeja Hopfen.
1 x Reininghaus Jahrgangs Pils 2015 Das Jahrgangspils aus 2015 mit Celeja Hopfen aus Leutschach.
1 x Reininghaus Jahrgangs Pils 2023 Für das Jahrgangspils der Marke Reininghaus wird in der Steiermark auf den lokalen Hopfen Celeja aus Leutschach gesetzt.
1 x Reininghaus Malz Dunkles steirisches Bier der Marke Reininghaus.
10 x Reininghaus Märzen Märzenbier aus der Steiermark.
9 x Reininghaus Pils Pils-Bier aus der Brau Union Gruppe. Die Brauerei Reininghaus gibt es zwar nicht mehr, aber die Marke lebt innerhalb des Konzerns noch weiter.

Zugehörigkeit:

Dies Brauerei gehört zu Brau Union

Zu dieser Brauerei gehören auch:

Hier landen Tochterunternehmen oder wenn ein großer Anteil am Unternehmen übernommen wurde.

Name Kurzinfo Land
Brauerei Reininghaus Die ehemalige Brauerei Reininghaus wurde mit der grazer Brauerei Puntigam 1944 fusioniert. Österreich

Bierkreiszeichen Brauerei Puntigam:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Weitere Brauereien aus Österreich haben wir in einer eigenen Liste gesammelt.

Letzte Änderung: 24.01.2016 12:03

Fundstücke, Informationen und Wissenswertes

Weitere Informationen, Wissenswertes oder Fundstücke zu Brauerei Puntigam die Bierkreiszeichen.at zusammengesammelt.


TV Spot Puntigamer: Am Flughafen

TV Spot Puntigamer: Am Flughafen

Ist auch mal eine Idee wenn man so vom Flughafen abgeholt wird.

Fahrzeuge zu Puntigamer

Fahrzeuge zu Puntigamer

Bier aus der steirischen Brauerei Puntigam wird in blauen Fahrzeugen ausgeliefert.

Puntigamer Adventkranz

Puntigamer Adventkranz

Einer unserer User hat 2012 ein Foto von einem Puntigamer Adventkranz bei uns hochgeladen.

Puntigamer Grillfest

Puntigamer Grillfest

Passend zum Sommer hat die Brauerei Puntigam 2013 einen Werbespot zum Thema Grillfest veröffentlicht.