Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Brauereien

Ottakringer Brauerei

Ottakringer Brauerei

Die Brauerei produziert mitten in Wien, im 16. Wiener Gemeindebezirk und ist eine der großen eigenständigen Brauereien in Österreich. Die Brauerei geht auf 1837 zurück wo Müllermeister Heinrich Plank vom Stift Klosterneuburg die Brauereibewilligung erhält. Mit 1905 erfolgt die Umfirmierung in eine AG unter Moriz Kuffner. Gustav Harmer konnte die Brauerei 1938 erwerben nachdem Moritz Kuffner verkaufen musste. Mit 1986 erfolgte dann der erneute Börsengang als Ottakringer AG und weiter dann die Expansion um weitere Brauereien.

Eventgelände / Veranstaltungs-Location


Das Gelände der Brauerei mitten in Wien wird auch oft für Veranstaltungen genutzt. Die Event-Location selbst haben wir auch in unserem Lokalverzeichnis

Konzernstruktur

Der Ottakringer Konzern braut auch für die Lebensmittelbranche und hält Beteiligungen von anderen Brauereien.

Brauerei Innstadt

Mit dem Jahr 2000 übernahm Ottakringer die Passauer Brauerei Innstadt, trennte sich aber 2014 wieder davon. Der Braubetrieb wurde 2013 eingestellt, die Markenrechte übernahm die lokale Konkurrenz, die Brauerei Hacklberg.

Brauerei Kapsreiter

Knapp nach dem Börsengang der Ottalringer AG wurde die Brauerei Kapsreiter übernommen. Mit der Neuausrichtung der Ottakringer Gruppe 1995 wurde die Kapsreiter Brauerei als Teil der Harmer Holding ausgegliedert.

Pécsi Sörfözde

Auch an der ungarischen Brauerei Pécsi Sörfözde hielt der Ottakringer Konzern die Mehrheits-Anteile. Mit 2017 hat Ottakringer diese Anteile an Pécsi Sörfözde aber wieder veräußert.

Perfect Drinks GmbH

Unter diesem Unternehmen läuft der Vertrieb von Getränken udn Eigenmarken der Lebensmittelbranche.

Adresse Ottakringer Brauerei

Ottakringer Brauerei AG

1160 - Wien
Ottakringer Platz 1
Österreich

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Ottakringer Brauerei (extern)



Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
1 x Braumeister Spezial - Vienna Pale Ein von Braumeister Tobias Frank kreiiertes Bier aus dem Hause Ottakring.
5 x Kühles Blondes Das kühle Blonde wird in Österreich extra für den Diskonter Hofer abgefüllt.
2 x Kühles Blondes - Bock Auch unter der Marke "Kühles Blondes" wird ein Bockbier gebraut.
Kühles Blondes - Extrablond Schankbier aus dem Hause Ottakringer für den Diskonter Hofer produziert.
1 x Kühles Blondes Alkoholfrei Die alkoholfreie Version des Kühlen Blonden für den Diskonter Hofer abgefüllt.
Kühles Blondes Citrus Radler Naturtrüber Radler mit Geschmack von Zitrusfrüchten. Hergestellt und Abgefüllt für den Diskonter Hofer.
10 x Null Komma Josef Das alkoholfreie Bier der Ottakringer Brauerei aus Wien gibt es seit 1992.
1 x Null Komma Josef Radler Zitrone Minze Alkoholfreier Radler mit Zitrone-Minzgeschmack bestehend aus einer Mischung zu 50% Null Komma Josef und 50% Limonade.
1 x Ottakringer - Gold Fassl - Bock Ottakringer Bockbier
5 x Ottakringer - Gold Fassl - Dunkles Das dunkle Bier aus Ottakring.
4 x Ottakringer - Gold Fassl - Pils Ein Ottakringer Pils.
6 x Ottakringer - Gold Fassl - PUR Mit dem PUR unterstützt Ottakringer ein WWF Projekt in den March-Thaya-Auen.
11 x Ottakringer - Gold Fassl - Rotes Zwickl Ein spezielles Märzen-Zwickl.
5 x Ottakringer - Gold Fassl - Spezial Angeblich nach alter Tradition gebraut, mit bitterem und trockenem Geschmack
3 x Ottakringer - Gold Fassl - Zwickl Ein frisches Zwickl aus dem Hause Ottakringer.
1 x Ottakringer - Mango Splash Für diesen Radler aus Wien kommt zu 50% Ottakringer Helles und 50% Mangolimonade zum Einsatz.
2 x Ottakringer - Wiener G'mischtes Bei diesem Bier wurden helles und dunkles Ottakringer-Bier zu einem neuen Produkt vereint, dem Wiener G'mischten.
15 x Ottakringer - Wiener Original Der Wiener Biertyp hat wieder zurück in die größte Wiener Brauerei gefunden.
Ottakringer 16er Blech Ottakringer Bier nach Wiener Brauart in der Dose mit Bezeichnung nach der umgangssprachlichen Bennenung 16er Blech.
2 x Ottakringer Braumeister Spezial Spezialbier aus dem Hause Ottakring.
46 x Ottakringer Helles Ottakringer Helles oder auch als Dosenbier oft umgangssprachlich als 16er Blech bezeichnet.
1 x Ottakringer Kirschbier Ottakringer Biermischgetränk mit Kirschgeschmack.
Ottakringer Ottorocker Ottakringer Spezialabfüllung in Bierdosen für Festivals.
1 x Ottakringer Radler Citrus Naturtrüber Radler mit Zitrusfrüchten.
3 x Ottakringer Radler Exotic Radler aus der Ottakringer Brauerei mit exotischem Fruchtgeschmack aus Orange, Maracuja, Ananas und Apfel.
Ottakringer Radler Johannisbeere Radler mit Johannisbeere.
2 x Ottakringer Radler Zitrone Radler mit Zitronenlimonade.

Zu dieser Brauerei gehören auch:

Hier landen Tochterunternehmen oder wenn ein großer Anteil am Unternehmen übernommen wurde.

Name Kurzinfo Land
6 x Brauwerk Die Kleinbrauerei Brauwerk (Brau Werk) innerhalb der großen Wiener Ottakringer-Brauerei sorgt für Biervielfalt im 16. Wiener Gemeindebezirk. Österreich
5 x Perfect Drinks GmbH Keine eigene Brauerei aber ein Vertrieb für den Diskonter Hofer in Österreich. Haupteigentümer ist die Ottakringer Brauerei AG.
Österreich

Bierkreiszeichen Ottakringer Brauerei:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Letzte Änderung: 20.06.2017 21:40

Fundstücke, Informationen und Wissenswertes

Weitere Informationen, Wissenswertes oder Fundstücke zu Ottakringer Brauerei die Bierkreiszeichen.at zusammengesammelt.


Braukulturwochen 2018 in der Ottakringer Brauerei

Die Ottakringer Brauerei veranstaltet im Sommer 2018 (von 28.6. bis 29.8.2017) zum sechsten Mal die Braukulturwochen und lädt dazu wieder Gastbrauereien ein.

Fahrzeuge zur Ottakringer Brauerei

Wenn wir hin und wieder mal einen Laster oder ein anderes Fahrzeug aus der Ottakringer Brauerei sehen dann landet das Foto hier.

Marketing- und Fanartikel zu Ottakringer

Hier sammeln wir ein paar Bilder rund um Fan- und Marketingartikel zum Ottakringer Bier oder generell zur Ottakringer-Brauerei.

Braukulturwochen 2017 in der Ottakringer Brauerei

Die Ottakringer Brauerei veranstaltet im Sommer 2017 (von 29.6. bis 30.8.2017) zum fünften Mal die Braukulturwochen und lädt dazu wieder Gastbrauereien ein.

Ottakringer trennt sich von Brauerei Pecs

Der Ottakringer Brauerei-Konzern trennt sich von der ungarischen Brauerei Pecs.

Braukulturwochen 2015 in der Ottakringer Brauerei

Die Ottakringer Brauerei veranstaltet im Sommer 2015 (von 2.7. bis 2.9.2015) zum dritten Mal die Braukulturwochen und lädt dazu wieder Gastbrauereien ein.

Braukulturwochen 2014  in der Ottakringer Brauerei

Die Ottakringer Brauerei veranstaltet im Sommer 2014 zum zweiten Mal die Braukulturwochen und lädt dazu wieder Gastbrauereien ein.

TV-Spot: Wiener Original mit Nicholas Ofczarek

Diesmal setzt die Ottakringer Brauerei für sein neues "Wiener Original" auf den aus Wien stammenden Schauspieler Nicholas Ofczarek.

Braukulturwochen 2013 in der Ottakringer Brauerei

Die Ottakringer Brauerei veranstaltet im Sommer 2013 Braukulturwochen und lädt dazu auch Gastbrauereien ein.

Bier On Tour die Folgen Online zum Ansehen

servustv.at stellt die Folgen zu Bier On Tour auf der Webseite zum Ansehen bereit. Besucht werden Brauereien aus Österreich und Deutschland.

Ottakringer Werbung Infos-Screen: Von lauter Flaschen umgeben?

Werbung ohne Ton aber mit einer guten Message.

Die Ottakringer-Werbung ist zwar jetzt relativ einfach gehalten aber zumindest leicht zum schmunzeln.

Ottakringer verpasst seinem Bier ein neues Aussehen

Ottakringer verpasst seinem Bier ein neues Aussehen