Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Bierinfo / Aktuelles / Aktuelles aus 2013

Aktuelles aus 2013

Bier On Tour die Folgen Online zum Ansehen

servustv.at stellt die Folgen zu Bier On Tour auf der Webseite zum Online-Ansehen bereit. Und erfreulich für uns auch mit der Möglichkeit sie in die eigene Seite einzubetten. Darum haben wir hier alle Folgen auf einen Blick zusammengefasst.

Wer lieber auf servustv.at schauen möchte - hier gehts zur Übersichtsseite auf servustv.at

Folge 1: Ein Überblick (EA 8.4.2013)

Weintrinker Markus Kavka trifft auf Bierpapst Conrad Seidl - die Tour beginnt. Besucht wird das Brauhaus Riegele in Augsburg, die Gasthausbrauerei Gut Riedelsbach von Biersommelier Bernhard Sitter und die Trumer Privatbrauerei in Obertrum. Ein Highlight der Sendung ist auf jeden Fall Schwester Doris aus der Klosterbrauerei Mallersdorf.

Folge 2: Die Zutaten (EA 15.4.2013)

Gesucht werden die Zutaten fürs Bier dazu geht es in die Hallertau wegen dem Hopfen, nach Bamberg für das Malz und wegen dem geilem Ziegenkraut geht es auf die Alm. Die Bierhefe stellt dann die Brauerei Gusswerk zur Verfügung. Zwischendurch werden noch Bierpralinen gefertigt und die Hopfenkönigin in Mainburg tritt als Botschafterin des Hopfens auf.

Folge 3: Bier & Religion (EA 22.4.2013)

Diesmal geht es um Klosterbrauereien und zu diesem Thema werden die Brauereien Engelszell, Schlägl und Aldersbach besucht. Es gibt Infos zu Religion und Bier, zu Trappistenbieren und der Biersomelier Karl Schiffner erklärt welches Bier zu kräftigem Käse passt.

Folge 4: Bier & Kult (EA 29.4.2013)

Gestartet wird im Meinel-Bräu in Bayern wo junge Braumeisterinnen ein Bier für Frauen kreeirt haben "Holladiewaldfee". Dann geht es weiter in Bayern in die Glashütte Freiherr von Poschinger um zu sehen wie Biergläser hergestellt werden. Damit geht es gleich zur Dampfbierbrauerei Zwiesel und weiter nach Salzburg zur Privatbrauerei Stiegl.

Folge 5: Die Spezialisten (EA 6.5.2013)

Gestartet wird in der Nähe von Graz in der Steiermark bei der Handbrauerei Gerhard Forstner, danach geht es nach Murnau in Garmisch-Partenkirchen zur Weißbierbrauerei Karg. Zuletzt wird noch ein amerikanischer Braumeister in Bayern der sich um das Bier der Landbrauerei Schönram kümmert.

Folge 6: Bier & Kunst (EA 13.5.2013)

In dieser Episode geht es in der ersten Hälfte mal quer durch Österreich. Gestartet wird im Mühlviertel bei der Brauerei Hofstetten, dann geht es nach Wien und dort zur Ottakringer Brauerei und ins 1516. Der Bogen nach Bayern wird dann via Freidensreich Hundertwasser zur Weissbierbrauerei Kuchlbauer gespannt.

Folge 7: Bier & Genuss (EA 27.5.2013)

In dieser Folge geht es um darum welches Bier zu welchem Essen passt. Gestartet wird mit der Brauerei Schloss Eggenberg und dem Samichlaus Bier, dann geht es nach Truchlaching zu Camba Bavaria. Danach wird noch das private Ausbildungs- und Beratunginstitut für Brauer und Brauereien - Doemens in Gräfelfing bei München besucht. Als Abschluss gabs dann noch ein mehrgängiges Menu im Red Hot in München mit Bierbegleitung.

Foge 8: Das Finale (EA 3.6.2013)

Diesmal geht es zu Beginn ums Thema Vollmondbier und dazu wird ein Friseur besucht, die Brauerei Locher in Appenzell und dann gehts zu Bier trinkenden Kühe auf einen Bauernhof in der Schweiz. Mit dem Thema Milch geht es in den Bregenzerwald weiter. Zuerst frische Milch abholen und in die Sennerei damit. Mit der Molke geht es in die Brauerei Egg in Vorarlberg. Als letzte Brauerei der Sendung geht es wieder in die Schweiz zur Brauerei Rugenbräu. Dort geht es nicht nur um Bier sondern auch um Whisky.

Webisodes

Wir empfehlen auf jeden Fall auch die Webisodes auf servustv.at - Kurzfilme die auch zum schmunzeln anregen.


Bier on Tour auf servustv.com

Info Bild

Informationen zur "Bier On Tour" gibt es auf der Webseite von Servus TV. Man findet dort aber aktuell auch die ganzen Folgen online zum Ansehen sowie ergänzende Kurzfilme als "Webisodes".


Das Kommentar von Bierkreiszeichen zur Sendung

Bier On Tour mit Bierpapst Conrad Seidl und Markus Kavka auf Servus TV

Unsere kurze Beschreibung zur Sendung.



Webisode: Kochen mit Bier

Schokobrownies mit Stoutbier und Bierpalatschinken

Conrad Seidl und Markus Kavka helfen mit bei Bierbrownies und Bierpalatschinken.




Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.