Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Stiftsbrauerei Schlägl

Die Stiftsbrauerei Schläg liegt im oberen Mühlviertel in Oberösterreich in der Gemeinde Aigen-Schlägl. Das Bierbrauen in Schlägl wurde 1580 erstmals urkundlich erwähnt. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal "Schlägler Bier" für eine Zusammenkunft des Passauer Bischofs und des Prälaten von Schlägl erwähnt. Vermutlich wird aber schon länger Bier in Schlägl gebraut.

Das Stift Schlägl wurde 1202/1203 als Zisterzienserkloster errichtet aber bereits am 9. Juli 1218 an den Orden der Prämonstratenser (ein römisch-katholische Orden regulierter Chorherren) übergeben.

In Österreich gibt es zwei Stiftsbrauereien einmal die Stiftsbrauerei Schlägl und dann die Trappisten-Brauerei Engelszell.

Die Stiftsbrauerei Schlägl versorgt auch das Universitätsbräuhaus in Wien mit eigenem Bier, dem Magister Märzen.

Adresse Stiftsbrauerei Schlägl

4160 - Schlägl
Schlägl 1
Österreich

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Stiftsbrauerei Schlägl (extern)


Stiftsbrauerei Schlägl

Stiftsbrauerei Schlägl

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
1 x Chorherren Pils Pilsener Bier aus der oberösterreichischen Brauerei Schlägl.
1 x Magister Märzen (Universitätsbräuhaus) Das Bier wird für das Universitätsbräuhaus in Wien gebraut.
2 x Schlägl - Der Studiosus: Roggen IPA Ein Roggenbier nach britischer Brautradition aus dem Hause Schlägl.
Schlägl Abtei Bier
2 x Schlägl Abtei Pils Ein Pilsbier aus der Stiftsbrauerei Schlägl.
1 x Schlägl BIO Roggen
1 x Schlägl Doppel Bock
4 x Schlägl Fastenbier Unfiltriertes, spritziges Leichtbier gewürzt mit Galgant aus dem Stift Schlägl.
Schlägl Kleine Feine
4 x Schlägl Kristall Das Bier wird nach klösterlicher Tradition mit kristallklarem Wasser und Mühlviertler Hopfen hergestellt.
Schlägl Kristall Leicht
1 x Schlägl Malz König
4 x Schlägl Roggen Roggenbier aus der Stiftsbrauerei Schlägl.
4 x Schlägl Stifter Bier Adalbert Stifter gewidmetes Bier der Barauerei Schlägl.
13 x Schlägl Urquell Mühlviertler Hopfen und Wasser aus dem Urgestein des Böhmerwaldes werden hier eingesetzt.
2 x Schlägl Zwickl Bier

Bierkreiszeichen Stiftsbrauerei Schlägl:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Weitere Brauereien aus Österreich haben wir in einer eigenen Liste gesammelt.

Letzte Änderung: 06.06.2023 10:20

Fundstücke, Informationen und Wissenswertes

Weitere Informationen, Wissenswertes oder Fundstücke zu Stiftsbrauerei Schlägl die Bierkreiszeichen.at zusammengesammelt.


Bier On Tour die Folgen Online zum Ansehen

Bier On Tour die Folgen Online zum Ansehen

servustv.at stellt die Folgen zu Bier On Tour auf der Webseite zum Ansehen bereit. Besucht werden Brauereien aus Österreich und Deutschland.

Blindbierverkostung - Februar 2012

Blindbierverkostung - Februar 2012

Das Team von bierkreiszeichen.at hat bei einer Blindbierverkostung teilgenommen - das Gewinnerbier: Schlägl Urquell.

Schlagworte: Bier, Brauerei