Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Bierige Weihnachten

Weihnachtszeit: Bieradventkalender & Bockbier

Rund um die Weihnachtszeit gibt es sie wieder, die Bieradventkalender und die weihnachtlichen Bockbiere. Bei den Bieradventkalendern und dem aktuellen Hype um saisonale Spezialbiere hat sich die Vielfalt des Angebots in der Vorweihnachtszeit in den letzten Jahren stark verbessert.

Bieradventkalender

Nachdem in den Standardkisten Bier meist nur 20 Flaschen enthalten sind eignen sie sich nicht optimal als vorweihnachtliche Bieradventkalender. Allerdings hat der Trend der letzten Jahre einige Bieradventkalender hervorgebracht. Meist sind sie mit verschiedenen Biersorten und kleinen Überraschungen (Bieröffner, Bierglas, Christbaumkugel, Keksausstecher...) gefüllt. Hier ein paar Adventkalender die uns hier schon untergekommen sind:


Bei unseren Fanartikeln gibt es auch zwei Fundstücke aus dem Stiegl-Adventkalender: Stiegl-Christbaumkugel und Stiegl-Keksausstecher (Treppe).

Weihnachtsbock, vorweihnachtliche Bock- und Starkbiere

Das weihnachtliche bzw. vorweihnachtliche Bockbier gibt es schon länger. Für die 40 Tage dauernde Philippus-Fastenzeit oder Weihnachtsfastenzeit wurden ähnlich der Fastenzeit vor Ostern kräftige und nahrhafte Starkbiere gebraut um die Fastenden zu stärken.

Hier ein paar Vertreter von Weihnachstbieren und Bockbieren aus der Weihnachts- bzw. Vorweihnachtszeit die uns schon untergekommen sind:

Weihnachtszeit: Bieradventkalender & Bockbier

Weihnachtszeit: Bieradventkalender & Bockbier

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

bierkreiszeichen.at wünscht allen Besuchern ein Frohes und besinnliches Fest und vor allem bierige Weihnacht!

Bastelanleitung Stiegl-Adventkranz

Bastelanleitung Stiegl-Adventkranz

Die Brauerei Stiegl hat eine Bastelanleitung auf Youtube veröffentlicht wie man einen Adventkranz im Stiegl-Stil umsetzen kann.

Turbobier Adventkalender 2022

Turbobier Adventkalender 2022

Wie gut dass eine Palette Dosenbier genau 24 Dosen beinhaltet - ein kurzes Werbevideo zum Turbobier Adventkalender.

O Tannenbaum aus der Flensburger Brauerei

O Tannenbaum aus der Flensburger Brauerei

Die Mitarbeiter der Flensburger Brauerei möchten Weihnachtsstimmung verbreiten und singen einen Klassiker.

Stieglige Nacht

Stieglige Nacht

Die Brauerei Stiegl versucht sich an einer Neuauflage von Stille Nacht und hat den Text stark überarbeitet.

Spot Flensburger Pilsener -

Spot Flensburger Pilsener - "Neulich zu Weihnachten"

Spot zum Flensburger Pilsener - zumindest kurz angestimmt und dann zum Wesentlichen.

Puntigamer Adventkranz

Puntigamer Adventkranz

Einer unserer User hat 2012 ein Foto von einem Puntigamer Adventkranz bei uns hochgeladen.

Pittinger Weihnachtsgrippe

Pittinger Weihnachtsgrippe

Einer unserer User hat 2021 zwei Fotos von einer Weihnachtsgrippe mit Pittinger Bierdosen hochgeladen.

Schlagworte: Weihnachten