Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Bierinfo / Bierige Weihnachten

Weihnachtszeit: Bieradventkalender & Bockbier

Weihnachtszeit: Bieradventkalender & Bockbier

Rund um die Weihnachtszeit gibt es sie wieder, die Bieradventkalender und die weihnachtlichen Bockbiere. Bei den Bieradventkalendern und dem aktuellen Hype um saisonale Spezialbiere hat sich die Vielfalt des Angebots in der Vorweihnachtszeit in den letzten Jahren stark verbessert.

Bieradventkalender


Nachdem in den Standardkisten Bier meist nur 20 Flaschen enthalten sind eignen sie sich nicht optimal als vorweihnachtliche Bieradventkalender. Allerdings hat der Trend der letzten Jahre einige Bieradventkalender hervorgebracht. Meist sind sie mit verschiedenen Biersorten und kleinen Überraschungen (Bieröffner, Bierglas, Christbaumkugel, Keksausstecher...) gefüllt. Hier ein paar Adventkalender die uns hier schon untergekommen sind:


Bei unseren Fanartikeln gibt es auch zwei Fundstücke aus dem Stiegl-Adventkalender: Stiegl-Christbaumkugel und Stiegl-Keksausstecher (Treppe).

Weihnachtsbock, vorweihnachtliche Bock- und Starkbiere

Das weihnachtliche bzw. vorweihnachtliche Bockbier gibt es schon länger. Für die 40 Tage dauernde Philippus-Fastenzeit oder Weihnachtsfastenzeit wurden ähnlich der Fastenzeit vor Ostern kräftige und nahrhafte Starkbiere gebraut um die Fastenden zu stärken.

Hier ein paar Vertreter von Weihnachstbieren und Bockbieren aus der Weihnachts- bzw. Vorweihnachtszeit die uns schon untergekommen sind:


Stieglige Nacht

Die Brauerei Stiegl versucht sich an einer Neuauflage von Stille Nacht und hat den Text stark überarbeitet.

Spot Flensburger Pilsener - "Neulich zu Weihnachten"

Spot zum Flensburger Pilsener - zumindest kurz angestimmt und dann zum Wesentlichen.