Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Historisches

Historisches zum Thema Bier

In dieser Rubrik sammeln wir historische Einträge rund um das Thema Bier und Brauereien. Bier ist eines der ältesten alkoholischen Getränke der Menscheitsgeschichte und hat uns über viele Epochen hin weg begleitet.

Historisches zum Thema Bier

Historisches zum Thema Bier

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Oktoberfest

Oktoberfest

1810 fand in München die Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese statt. Zu Ehren des Brautpaares wurd am 17. Oktober 1810 ein Pferderennen veranstaltet.

Bier in der Steinzeit?

Bier in der Steinzeit?

Den ältesten bisher angenommenen Braubetrieb gab es vor 12 bis 14.000 Jahren im Karmel-Gebirge im heutigen Israel.

Bierbrauen im alten Ägypten

Bierbrauen im alten Ägypten

Schon beim Bau der Pyramiden wurden die Arbeiter mit Bier entlohnt und versorgt. Die alkoholische Gärung wurde weit vor Beginn unserer Zeitrechnung schon kultiviert.

Bayerisches Reinheitsgebot vom 23.4.1516

Bayerisches Reinheitsgebot vom 23.4.1516

Die Textpasssage die heutzutage als Bayerisches Reinheitsgebot bekannt ist wurde als Teil der Bayerischen Landesordnung von 1516 veröffentlicht.