Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Historisches

Historisches zum Thema Bier

Bierbrauen im alten Ägypten

Schon beim Bau der Pyramiden wurden die Arbeiter mit Bier entlohnt und versorgt. Die alkoholische Gärung wurde weit vor Beginn unserer Zeitrechnung schon kultiviert. So finden sich Hinweise auf Bier oder den Brauprozess in alten Aufzeichnungen wie auch in Hyroglypen oder bei Ausgrabungen in Form von Resten in Gefäßen, auch ganze Braustätten wurden gefunden.

5000 Jahre alte Großbrauerei in Abydos entdeckt

Am westlichen Nilufer ca. 180 km nördlich von Luxor wurde in Abydos eine der ältesten Großbrauereien entdeckt. Das wurde im Februar 2021 bekannt gegeben. So konnten steinerne Sudgefäße bei Ausgrabungen freigelegt werden die pro Brauvorgang vermutlich für ca. 22.00 Liter Bier genutzt werden konnten.
Mehr dazu auf findet man auf

  • derStandard.at: Großbrauerei für einen der ersten Pharaonen von Ägypten entdeckt
  • abydos.org: The Thirstiest Kings Who Ever Lived

5500 Jahre alte Braueri in Tell el-Farcha entdeckt

Im Nil Delta sei bereits um 3500 v. Chr. Bier gebraut worden. Das haben Forscher 2001 bei Grabungen in Tell el-Farcha herausgefunden, sie sind bei den Ausgrabungen auf die Überreste einer Bierbrauerei aus der Zeit von 3.300-3.200 v. Chr. gestossen. Zuzuordnen ist dieser Fund der Negade-Kultur.
Mehr dazu auf findet man auf

Gegenwart

In der Gegenwart ist das Bierbrauen in Ägypten nicht mehr von so starker Bedeutung mehr dazu in unserer Brauereiübersichtsliste zu Brauereien in Ägypten

Bierbrauen im alten Ägypten

Bierbrauen im alten Ägypten

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.