Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Brauereien

Stieglbrauerei

Die Privatbrauerei in Salzburg ist eine der größten eigenständigen Brauereien in Österreich und ist im Privatbesitz seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung als "Das Haus bey der Stiegn" im Jahre 1492. Mit 1863 übersiedelte die Brauerei in den Salzburger Stadteil Maxglan-Riedenburg. Das Unternehmen ist im Besitz der Familie Kiener seit 1889 Heinrich Kiener I. die Leitung des Salzburger Brauereibetriebs übernahm.

Das Logo

Das Logo zum Stiegl-Bräu, die Stiege, leitet sich natürlich vom Namen der Brauerei ab. Die markante Treppenform zieht sich über die gesamte Produktpalette und findet sich 2012 und 2013 auch in den Werbespots rund um das "Stiegl-Dorf" wieder.

Adresse Stieglbrauerei

Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH

5017 - Salzburg
Kendlerstraße 1
Österreich

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Stieglbrauerei (extern)


Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
15 x Original Stieglbock Untergärige saisonale Bockbierspezialität aus Salzburg.
1 x Stiegl Austrian Pale Ale „Amarillo“ Ein Pale Ale von Braumeister Christian Pöpperl, das erste Bier der Reihe "Braujuwelen" aus 2015.
6 x Stiegl Braukunst Sonderedition von Stiegl mit Etiketten die von jungen Künstlern gestaltet wurden.
4 x Stiegl Columbus 1492 Unter dem Motto "Es gibt Neues zu entdecken" führt Stiegl 2016 sein Columbus vom Bierstil "Pale Ale" ein.
1 x Stiegl Columbus IPA Ein IPA unter dem Namen Columbus aus dem Hause Stiegl in Salzburg.
Stiegl Fastenbier Das Monatsbier aus Salzburg zur Fastenzeit ist natürlich auch ein Fastenbier.
12 x Stiegl Freibier Das alkoholfreie Bier aus dem Hause Stiegl wurde 2014 am Markt eingeführt. Der Name ist kein Hinweis auf den Preis sondern vielmehr auf den Alkoholgehalt.
205 x Stiegl Goldbräu Das Goldbräu der Privatbrauerei Stiegl aus Salzburg ist ein in Österreich weit verbreitetes Märzenbier.
11 x Stiegl Hell Ein untergäriges erfrischend leichtes Bier aus Salzburg. Beworben wird das Bier mit "Stiegl Hell - höllisch bierig".
13 x Stiegl Herbstgold Saisonale Bierspezialität aus Salzburg zum Bauernherbst.
3 x Stiegl Leicht Untergäriges Leichtbier mit nur 3,3% Alkoholanteil und 30% weniger Kalorien.
1 x Stiegl Pale Ale Das Stiegl Pale Ale ist das Saisonbier für den Sommer.
16 x Stiegl Paracelsus Bio-Zwickl Das Bio-Zwickl aus der Salzburger Brauerei Stiegl.
1 x Stiegl Paracelsus Glutenfrei Ein glutenfreies Bier aus dem Hause Stiegl mit dem Urgetreide Braunhirse gebraut.
16 x Stiegl Pils Stiegl-Bier nach Pilsner Brauart aus Salzburg.
6 x Stiegl Radler Grapefruit naturtrüb Naturtrüber Radler mit Grapefruitgeschmack. Mischverhältnis liegt hier bei 40% Stiegl Goldbräu und 60% Limonade aus Grapefruit-, Orangen und Zitronensaft.
1 x Stiegl Radler Himbeere Lieblich schmeckender Radler mit Himbeergeschmack aus der Stiegl-Brauerei.
3 x Stiegl Radler Zitrone Naturtrüb Salzburger Biermischgetränk bestehend aus 40% Stiegl Goldbräu und 60% Zitronenlimonade mit Zitronensaft aus Zitronenkonzentrat.
2 x Stiegl Schwarzbier Dunkes Bier aus dem Hause Stiegl mit feinen Röstmalzaromen und dunkler Farbe.
4 x Stiegl Spezial Salzburger Spezialbier aus dem Hause Stiegl.
7 x Stiegl Sport-Weisse Alkoholfreies Weissbier aus Salzburg. Sportlich isotonisch und nach dem Reinheitsgebot von 1516.
1 x Stiegl Weihnachtsbier Das Weihnachtsbier wurde als Hausbier in der Stiegl Ambulanz in Wien von Braumeister Markus Trinker mit Akazienhonig eingebraut.
19 x Stiegl Weisse - Naturtrüb Naturtrübes Salzburger Weissbier aus dem Hause Stiegl.
2 x Stiegl Weisse Hollunder-Radler Biermischgetränk aus der Stiegl Weissen und Hollundersaft von der Hollunderblüte.
Produktreihe: Max Glaner
Name Kurzbeschreibung
1 x Max Glaner's IPA Ein IPA aus der Salzburger Privatbrauerei Stiegl.
2 x Max Glaner's WIT Ein belgisches Witbier mit Hafer, Orangenschalern und Koriander aus dem Salzburger Stadtteil Maxglan.
Produktreihe: Stiegl Hausbier
Name Kurzbeschreibung
1 x Fastenbier - Zölibat Das Fastenbier stammt im Jahr 2016 aus der Hausbierlinie von Stiegl und hat den Namen Zölibat.
1 x Stiegl Hausbier - Christkindl Weihnachtliches Spezialbier mit Honig aus der Brauerei Stiegl.
1 x Stiegl Hausbier - Gipfelstürmer Ein Salzburger Dinkelweißbier der Name soll laut Stiegl eine Aufstiegshilfe zum Gipfel des Genusses sein.
1 x Stiegl Hausbier - Gmahde Wiesn Der Name macht schon darauf aufmerksame dass hier nicht das Reinheitsgebot im Vordergrund stand. Dem Bier wurden einige Kräuter beim Brauprozess beigemengt.
2 x Stiegl Hausbier - Milchstraße Ein Stout aus Salzburg mit Vanille und Milchzucker angesetzt. Das passt dann auch gut als Deserbier und hat etwas von Milchkaffe.
1 x Stiegl Hausbier - Pausenbrot Ein obergäriges Bier nach belgischem Bierstil aus Salzburg.
1 x Stiegl Hausbier - Zuckergoscherl Ein Red Ale aus Salzburg mit dem Namen Zuckergoscherl.
1 x Stiegl Hausbier Nr. 37 - Gipfelstürmer Eine obergäriger hopfige Dinkel Weisse aus Salzburg.
Produktreihe: Wildshuter
Name Kurzbeschreibung
3 x Wildshuter Sortenspiel Für dieses Bier kommen neben Gerstenmalz auch die alten Getreidesorten Emmer, Einkorn, Dinkel und Schwarzer Hafer zum Einsatz.
Produktreihe: Zur Zeit nicht erhältlich
Name Kurzbeschreibung
2 x Stiegl Radler Zitrone Radler mit Zitronengeschmack. Mischverhältnis liegt hier bei 50% Stiegl Goldbräu und 50% Zitronenlimonade.
1 x Stiegl Weizengold Dunkel Die Produktion des Weizengold wurde 2011 eingestellt. Danach gab es nur mehr die Stiegl Weisse.
Stiegl Weizengold Hefefein Die Produktion des Weizengold wurde 2011 eingestellt. Danach gab es nur mehr die Stiegl Weisse.

Bierkreiszeichen Stieglbrauerei:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Weitere Brauereien aus Österreich haben wir in einer eigenen Liste gesammelt.

Letzte Änderung: 25.01.2016 21:04

Fundstücke, Informationen und Wissenswertes

Weitere Informationen, Wissenswertes oder Fundstücke zu Stieglbrauerei die Bierkreiszeichen.at zusammengesammelt.


Hütteneindeckung Kitzsteinhorn 2023

Hütteneindeckung Kitzsteinhorn 2023

Hier wieder ein kurzer Spot wo die Stiegl Lastwagen das Bier auf Kitzsteinhorn liefern.

Stiegl Spot 2023: Sperrstunde

Stiegl Spot 2023: Sperrstunde

Auch eine Art um mit Werbespots auf aktuelle gesellschaftliche Themen hinzuweisen.

Bastelanleitung Stiegl-Adventkranz

Bastelanleitung Stiegl-Adventkranz

Die Brauerei Stiegl hat eine Bastelanleitung auf Youtube veröffentlicht wie man einen Adventkranz im Stiegl-Stil umsetzen kann.

Stiegl-Verkostung durch den Chefbraumeister

Stiegl-Verkostung durch den Chefbraumeister

Der Chefbraumeister der Stiegl Brauerei, Christian Pöpperl verkostet Stiegl-Biere und kommentiert.

Stieglige Nacht

Stieglige Nacht

Die Brauerei Stiegl versucht sich an einer Neuauflage von Stille Nacht und hat den Text stark überarbeitet.

Hütteneindeckung Kitzsteinhorn

Hütteneindeckung Kitzsteinhorn

Stiegl zeigt in diesem Video wie die Versorgung von Hütten vor dem Beginn der Skisaison aussieht.

TV-Spot: Zeit vergessen 2019

TV-Spot: Zeit vergessen 2019

Von Stiegl gibt es wieder mal einen neuen Spot, diesmal zum Thema Zeit vergessen.

Fahrzeuge zur Stiegl Brauerei

Fahrzeuge zur Stiegl Brauerei

Fahrzeuge der Salzburger Brauerei Stiegl sind meist in rot gehalten.

Marketing- und Fanartikel zu Stieglbier

Marketing- und Fanartikel zu Stieglbier

Hier sammeln wir ein paar Bilder rund um Fan- und Marketingartikel zu Stiegl.

TV-Spot: Slow Down - Autostopper

TV-Spot: Slow Down - Autostopper

Diesmal dreht es sich beim neuen Stiegl-Spot um "Die Kunst, das Leben zu genießen". Darum auch der passende Song - Slow Down.

Stiegl Biergut - Gut Wildshut

Stiegl Biergut - Gut Wildshut

Das Gut Wildshut in Oberösterreich gehört seit 1917 zur Stiegl Brauerei. Jetzt erlebt es wieder mehr Aufwind, sogar eine eigene Webseite gibt es.

Bier On Tour die Folgen Online zum Ansehen

Bier On Tour die Folgen Online zum Ansehen

servustv.at stellt die Folgen zu Bier On Tour auf der Webseite zum Ansehen bereit. Besucht werden Brauereien aus Österreich und Deutschland.

TV-Spot Stiegl Dorf: Sport und alkoholfreies Weissbier 2013

TV-Spot Stiegl Dorf: Sport und alkoholfreies Weissbier 2013

Und wieder ein Spot aus dem Stiegl-Dorf. Diesmal wird es sportlich mit der alkoholfreien Stiegl Weissen.

TV-Spot Stiegl Dorf:Hollunder Weisse 2012

TV-Spot Stiegl Dorf:Hollunder Weisse 2012

Noch ein Spot aus dem Stiegl-Dorf - Der Hollunderbusch muss beschützt werden.

Ein Weizenbiereis mit einer Stiegl Weissen

Ein Weizenbiereis mit einer Stiegl Weissen

Nach einem Rezept aus dem Kochbuch "Kochen mit Bier" von Paul Mercurio - nur bei den Zutaten wurde auf die Stiegl Weisse gesetzt.

Stiegl TV-Spots 2012: Stiegl Dorf

Stiegl TV-Spots 2012: Stiegl Dorf

Wieder mal geht es um die Stiege, diesmal im Stiegl-Dorf. Die Brauerei versucht es diesmal mit Geschichten erzählen.

Stiegl-Werbung: Alex Pointner und Didi Constantini im Trainerduell Teil 2

Stiegl-Werbung: Alex Pointner und Didi Constantini im Trainerduell Teil 2

Stiegl lässt Größen des österreichischen Sports ihre Sportarten vergleichen, im Sommer gab es auch zwei Spots unter dem Titel "Trainerduell".

Stiegl TV-Spot 2011

Stiegl TV-Spot 2011

Wieder mal gelungener TV-Spot von Stiegl mit der Hervorhebung der Stiege.

Stiegl-Werbung: Alex Pointner und Didi Constantini im Trainerduell

Stiegl-Werbung: Alex Pointner und Didi Constantini im Trainerduell

Stiegl lässt Größen des österreichischen Sports ihre Sportarten vergleichen, im Winter gab es gleich mal zwei Spots unter dem Titel "Trainerduell".

Stiegl-Werbung: Skispringen

Stiegl-Werbung: Skispringen

Stiegl als Sponsor des ÖSV Nordic Teams bewirbt das Skispringen.

Fastenzeit - Stiegl-Fastenbier

Fastenzeit - Stiegl-Fastenbier

Die Fastenzeit bedeutet nicht dass man auf Bier verzichten muss. Eine Kurze Videoinfo von Stiegl-Braumeister Markus Trinker.

Schlagworte: Bier, Brauerei