Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Biersorten / Kalorien von Biersorten

Bier: Kalorien von verschiedenen Biersorten aus Vereinigte Staaten von Amerika

Biersorten aus Vereinigte Staaten von Amerika zu denen wir bereits den Nährwert ermittelt haben. Die Werte haben wir vom Etikett oder der offiziellen Webseite der Brauerei. Ausgegeben werden die Kalorien pro 100ml Bier.

Je nach Biersorte variieren die Kalorien, allgemein kann man aber festhalten dass ein Lager, Märzen, Helles oder Pils einen geringeren Kalorienwert aufweist als Beispielsweise Rot- oder Weißwein. Bei den Bock- oder Starkbieren hingegen sieht das schon wieder etwas anders aus.

Nährwertangabe: Kalorien, Joule, kcal, kJ

Der Nährwert von Speisen und Getränken wird historisch bedingt meist in der Einheit Kalorien - genauer in "kcal" angegeben. Das ist auf den physiologische Brennwert von Lebensmitteln zurückzuführen und die damit Verbundene Einheit für Wärmeenergie. Diese Einheit für Wärmeenergie sollte aber in SI-Angaben bereits seit 1948 in Joule und nicht mehr in Kalorien erfolgen.

Eine Umrechung von Kalorien auf Joule erfolgt mit dem Faktor 4,1868 - also eine Kalorie entspricht in etwa 4,1868 Joule (1 kcal = 4,1868 kJ).

Als Richtwert für den typischen Tagesbedarf einer Person wird je nach Alter und Geschlecht in etwa ein Bereich von 8-13 MJ angegeben. Und dieser Tagesbedarf sollte natürlich nicht nur durch Bier gedeckt werden.

Kalorien, kcal und kJ - Nährwertangaben. Bierflasche auf leerem Teller mit Besteck

Kalorien, kcal und kJ - Nährwertangaben. Bierflasche auf leerem Teller mit Besteck

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Bier: Kalorien von verschiedenen Biersorten aus Vereinigte Staaten von Amerika

Auflistung von Biersorten aus Vereinigte Staaten von Amerika nach den Kalorien.

Kona Brewing Nährwert /
pro 100ml
Big Wave Golden Ale Das Bier aus Hawaii heißt passend zur Inselgruppe Big Wave und wurde mit den Hopfensorten Galaxy und Citra gebraut. 132 kcal
Longboard Island Lager Für dieses hawaiianische helle Lagerbier kommen die Hopfensorten Mt. Hood, Hallertau, Sterling und Millennium zum Einsatz. 134 kcal
Miller Brewing Company Nährwert /
pro 100ml
Miller Genuine Draft Das Bier wurde 1986 am Markt eingeführt, die besonderheit liegt in der Herstellung, es wird auf einen Cold-Filtered-Brauprozess gesetzt. 40 kcal
Miller Light Miller Light gilt als eines der ersten amerikanischen Leichtbiere die im großen Stil gebraut wurden. 27 kcal

Wie viel Kalorien hat ein Bier:

500ml Bier entsprechen ja nach Bierstil bzw. Biersorte einem Nährwert von in etwa 225 kcal bzw. 900 kJ. Zur besseren Übersicht haben wir hier die Kalorien pro Biersorte aufgelistet.