Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Biersorten / Kalorien von Biersorten

Bier: Kalorien von verschiedenen Biersorten aus Niederlande

Biersorten aus Niederlande zu denen wir bereits den Nährwert ermittelt haben. Die Werte haben wir vom Etikett oder der offiziellen Webseite der Brauerei. Ausgegeben werden die Kalorien pro 100ml Bier.

Je nach Biersorte variieren die Kalorien, allgemein kann man aber festhalten dass ein Lager, Märzen, Helles oder Pils einen geringeren Kalorienwert aufweist als Beispielsweise Rot- oder Weißwein. Bei den Bock- oder Starkbieren hingegen sieht das schon wieder etwas anders aus.

Nährwertangabe: Kalorien, Joule, kcal, kJ

Der Nährwert von Speisen und Getränken wird historisch bedingt meist in der Einheit Kalorien - genauer in "kcal" angegeben. Das ist auf den physiologische Brennwert von Lebensmitteln zurückzuführen und die damit Verbundene Einheit für Wärmeenergie. Diese Einheit für Wärmeenergie sollte aber in SI-Angaben bereits seit 1948 in Joule und nicht mehr in Kalorien erfolgen.

Eine Umrechung von Kalorien auf Joule erfolgt mit dem Faktor 4,1868 - also eine Kalorie entspricht in etwa 4,1868 Joule (1 kcal = 4,1868 kJ).

Als Richtwert für den typischen Tagesbedarf einer Person wird je nach Alter und Geschlecht in etwa ein Bereich von 8-13 MJ angegeben. Und dieser Tagesbedarf sollte natürlich nicht nur durch Bier gedeckt werden.

Kalorien, kcal und kJ - Nährwertangaben. Bierflasche auf leerem Teller mit Besteck

Kalorien, kcal und kJ - Nährwertangaben. Bierflasche auf leerem Teller mit Besteck

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Bier: Kalorien von verschiedenen Biersorten aus Niederlande

Auflistung von Biersorten aus Niederlande nach den Kalorien.

Heineken Nährwert /
pro 100ml
Desperados Bier aus dem Hause Heineken mit Tequila Geschmack. Eingeführt wurde es 1996. 60 kcal
Heineken 0,0 Alkoholfreies Bier aus dem Heineken Konzern. An der Entwicklung des Bieres war das Tochterunternehmen, die Brauerei Wieselburg maßgeblich beteiligt. 21 kcal / 90 kJ
Heineken Premium Lager Das Heineken Lager Bier wird in sehr vielen zum Heineken Konzern zugehörigen Brauereien gebraut und ist weltweit sehr präsent. 42 kcal / 176 kJ

Wie viel Kalorien hat ein Bier:

500ml Bier entsprechen ja nach Bierstil bzw. Biersorte einem Nährwert von in etwa 225 kcal bzw. 900 kJ. Zur besseren Übersicht haben wir hier die Kalorien pro Biersorte aufgelistet.

Bier: Kalorien von verschiedenen Biersorten

Wir haben versucht die Kalorien von bestimmten Biersorten zusammen zu tragen.

Kohlenhydrateinheit (KE/KHE) und Broteinheit (BE) beim Bier

Kohlenhydrateinheit (KE/KHE) und Broteinheit (BE) beim Bier

Die Kohlenhydrateinheit oder auch die Broteinheit sind Umrechnungseinheiten für kohlenhydrathaltigen Lebensmittel bei Diäten oder Insulintherapien.

Fastenbier und Fastenzeit

Fastenbier und Fastenzeit

Von Aschermittwoch bis Ostern ist für Christen die vierzig tägige Fastenzeit. Für Biertrinker ist diese Zeit interessant, denn es gibt dann das Fastenbier.