Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Info

Gute Kombination für lesebegeisterte Biertrinker: Tag des Bieres und des Buches.

Übers Bier / Bierinfo

Bierinfo

Tag des Bieres und der Tag des Buches

Am 23.4. gibt es eine schöne Kombination für lesebegeisterte Biertrinker, den Tag des Bieres und des Buches.

Der Tag des Bieres

Der 23. April wird seit 1994 von den deutschen Brauern als Tag des deutschen Bieres gefeiert. Es ist der Jahrestag des deutschen Reinheitsgebotes an das sich weltweit sehr viele Brauereien halten. Herzog Wilhelm IV von Bayern regelte in der am 23.4.1516 erlassenen neuen bayrischen Landesordnung auch Preis und Inhaltsstoffe des Bieres. Diese Regelung hält sich bis heute eben als das Reinheitsgebot von 1516. Eintrag auf Wikipedia

.

Der Tag des Buches

Ein Jahr nachdem die deutschen Brauer den 23. April beansprucht haben hat auch die UNESCO den 23.4. weltweit zum Tag des Buches auserkoren. Am 23.4.1616 ist der Todestag von einem der bekanntesten Persönlichkeiten der Weltliteratur, William Shakespear. Das war einer der Gründe für die Wahl dieses Tages. Eintrag auf Wikipedia

Kombination Tag des Buches und des Bieres

Interessant ist auch dass beide Auswahlen auf Tage zurück gehen die exakt 100 Jahre auseinander liegen. Wir versuchen auf unserer Seite auch Bücher hinzuzufügen und werden die in Zukunft auch unter dem Begriff Buch zusammengefasst. Rein nur die Bücher werden wir dann in unserer Bierbliothek auflisten.

Fotos zum Tag des Bieres / Tag des Buches

Hier landen die Fotos die einen Bezug zum 23.4. haben. Meist wurde Bier und Buch gemeinsam abgelichtet.

Ein sonniges Plätzchen mit Bier und Buch.

Ein sonniges Plätzchen mit Bier und Buch.

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Internationaler Tag des Bieres

Infos zum internationalen Tag des Bieres und generell zu Tagen die einen besonderen Bezug zum Bier haben gibt es hier.

Tag des Bieres 2016

Unsere Infoseite zum Tag des Bieres und Tag des Buches 2016, einem ganz besonderem Jubiläumstag 500 Jahre Reinheitsgebot und der Todestag von William Shakespear jährt sich auch schon 400 mal.

Tag des Bieres 2015

Unsere Infoseite zum Tag des Bieres und Tag des Buches 2015

Tag des Bieres 2014

Unsere Infoseite zum Tag des Bieres und Tag des Buches 2014

Tag des Bieres 2013

Unsere Infoseite zum Tag des Bieres und Tag des Buches 2013

Schlagworte: Buch