Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Bierinfo / Aktuelles / Aktuelles aus 2016

Aktuelles aus 2016

Tag des Bieres und der Tag des Buches 2016

Tag des Bieres und der Tag des Buches 2016

Am 23.4.2016 gibt es wieder eine schöne Kombination für lesebegeisterte Biertrinker, den Tag des Bieres und des Buches. Und obendrauf gibt es ein besonderes Jubiläum zu feiern. Das deutsche Reinheitsgebot existiert dann seit einem halben Jahrtausend, also 500 Jahre.

Der Tag des Bieres

Der 23. April wird seit 1994 von den deutschen Brauern als Tag des deutschen Bieres gefeiert. Es ist der Jahrestag des deutschen Reinheitsgebotes an das sich weltweit sehr viele Brauereien halten. Herzog Wilhelm IV von Bayern regelte in der am 23.4.1516 erlassenen neuen bayrischen Landesordnung auch Preis und Inhaltsstoffe des Bieres. Diese Regelung hält sich bis heute eben als das Reinheitsgebot von 1516. Eintrag auf Wikipedia.

Der Tag des Buches

Ein Jahr nachdem die deutschen Brauer den 23. April beansprucht haben hat auch die UNESCO den 23.4. weltweit zum Tag des Buches auserkoren. Am 23.4.1616 ist der Todestag von einem der bekanntesten Persönlichkeiten der Weltliteratur, William Shakespear. Auch dieser Todestag jährt sich jetzt zum 400sten mal. Das war einer der Gründe für die Wahl dieses Tages. Eintrag auf Wikipedia

Kombination Tag des Buches und des Bieres

Interessant ist auch dass beide Auswahlen auf Tage zurück gehen die exakt 100 Jahre auseinander liegen - Damit gibt es heuer 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot und 400 Jahre seit dem Tod von William Shakespear.
Auch auf unserer Seite findet man Bücher - vorwiegend rund um das Thema Bier. Im kleinen Kreis arbeiten wir hier an unserer Bierbliothek.


Internationale Tag des Bieres

Der internationale Tag des Bieres findet hingegen am ersten Freitag im August statt. Auch hier gibt es einen Wikipedia-Eintrag dazu. Dieser Tag wurde zum ersten Mal 2008 als Tag des Bieres gefeiert und zu diesem Zeitpunkt wurde auch noch der 5. August als wiederkehrender Tag definiert. Mit 2011 wurde generell der Freitag gewählt.


Tag des Bieres, Tag des Buches 2016
Bild von Zipfer Urtyp Bild von Hirter Privat Pils
Tag des Bieres, Tag des Buches 2015
Bild von Kaltenhausen Edition 2014: Gandolf Bild von Dinkel Bier
Tag des Bieres, Tag des Buches 2014
Aktuelles Bierbild Aktuelles Bierbild Aktuelles Bierbild
Tag des Bieres, Tag des Buches 2013
Bild von Wieden Bräu Märzen Bild von Estrella Damm
Tag des Bieres, Tag des Buches 2012
Bild von Stiegl Weisse - Naturtrüb
Bild von Paracelsus Zwickl Bild von Stiegl Goldbräu

Tag des Bieres und der Tag des Buches 2015

Tag des Bieres und der Tag des Buches 2015

2014 haben wir den Tag des Bieres und Tag des Buches mit einer Seite bedacht. Hier finden sie auch Bierfotos von unseren Usern.


Artikel von Conrad Seidl auf derstandard.at

Info Bild

Auch Conrad Seidl widmet dem 500. Jahrestag des deutschen Reinheitsgebotes einen sehr lesbaren Text im Standard. Hier gibt es die Online-Variante.