Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo

Bierinfo

Tag der Bierdose

Die Bierdose wurde 1933 bereits vorgestellt und nach zwei Jahren Tests mit der neuen Verpackungsform wurde sie am 24.1.1935 offiziell in den Handel gebracht.

Seit ca. 1969 werde mehr Bierdosen als Bierflaschen verkauft.

Verschluss der Bierdosen

Die ersten Bierdosen mussten noch mit einem spitzen Gegenstand aufgestochen werden. Zu Beginn gab es dann auch Bierdosen mit Kronkorken und bis erst 1962 die Brauerei Pittsburghs den Aufreißverschluss („pull-tab“) vorstellte. Die nächste große Neuerung war dann 1977 der „Stay-On-Tab-Verschluss“.

Material

Bierdosen gab und gibt es in verschiedenen Größen und auch Materialien wie Blech, Stahl bzw. Aluminium.

Internationalen Tag der Bildung

Alternativ ist der der 24.1. seit 2019 von der UNESCO als Internationalen Tag der Bildung definiert.


Tag der Bierdose

Tag der Bierdose

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Tag des Bieres

Jahrestag des deutschen Reinheitsgebotes am 23.4. - auch Tag des Buches.

Internationaler Tag des Bieres und weitere

Rund um das Thema Bier lassen sich viele Feiertage finden, der Internationale Tag des Bieres, Brausilvester, St. Patrick's Day ...

Schlagworte: Bierdose