Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo

Bierinfo

Glutenfreies Bier

Glutenfreies Bier ermöglicht Menschen die an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leiden den Genuss von Bier.

Definitionen zu Gluten/Glutenfrei

Gluten ist ein Eiweißgemisch dass in bestimmten Getreidesorten vorkommt. Grunsätzlich gelten laut EU Richtlinie Lebensmittel als glutenfrei die weniger als 20mg/kg Gluten enthalten. Die Definition heißt also nicht komplett frei aber ähnlich wie bei der Definition zu Alkoholfrei kann etwas enthalten sein.

Welche Möglichkeiten gibt es um glutenfreie Biere herzustellen?

Einmal durch die Verwendung von glutenfreien Getreidesorten wie Reis, Mais, verschiedenen Hirsearten, Buchweizen, Amaranth oder Quinoa für das Malz oder durch nachträgliches Entziehen von Gluten. Das kann durch enzymatische Prozesse oder durch Filterprozesse mit Aufschäumung erfolgen.

Glutenfreie Biere

Auch hier gibt es inzwischen mehrere Anbieter die gutenfreie Biere anbieten - Einige Biere haben wir schon entdeckt, die versuchen wir hier mal aufzulisten:

Biersorte Kurze Info Brauerei
Die BIO Weisse hell Glutenfrei Hergestellt mit Weizenmalz; Gluten technologisch abgebaut Die Weisse
KauppaIPA Hergestellt mit Gerstenmalz; Gluten technologisch abgebaut Pyynikin
Stiegl Paracelsus Glutenfrei Bier aus Braunhirse gebraut Brauerei Stiegl
Tennent’s Gluten Free Hergestellt mit Gerstenmalz; Gluten technologisch abgebaut Tennent Caledonian Breweries
Zum Wohl Glutenfrei Hergestellt mit Gerstenmalz; Gluten technologisch abgebaut Brauerei Gusswerk
Glutenfreies Bier

Glutenfreies Bier

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.