Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Weitere Brauereien von Diageo plc:
Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Brauereien

Guinness Co.

Arthur Guinness pachtete 1759 "St. James's Gate Brewery" in der irischen Hauptstadt Dublin inklusive der Wasserrechte für 9000 Jahre. Über 250 Jahre später ist Guinness Teil eines internationalen Konzerns der die Biersorten weltweit verbreitet. 1914 war Guinness die größte Brauerei der Welt und gehört auch heute noch zu den größten.

Das Logo - die Harfe

Das Logo der Brauerei basiert auf der Harfe des Wappens der Republik Irland der Brian Boru Harp oder auch Trinity College Harp. Im Gegensatz zum offizielen Landeswappen ist sie allerdings spiegelverkehrt ausgerichtet.

Der Tukan (engl. Toucan)

Seit den 1940er Jahren ist der Tukan zu soetwas wie einem zweiten Logo für Guinness geworden. Das ist auf die frühen Werbespots der Brauerei mit verschiedenen Tieren zurück zu führen. Der Tukan erlangte seine Beliebtheit durch einen Spot mit folgendem Text:
"Toucans in their nests agree
Guinness is good for you
Try some today and see
What one or toucan do."


St. Patrick's Day und Arthur's Day

Am 17. März feiern die Iren ihren Nationalfeiertag - den St. Patrick's Day. Die weltweit verbreiteten Irish Pubs haben mit gemeinsam mit der Guinness-Brauerei dafür gesorgt das aus diesem Tag ein internationaler Pub-Tag wurde. Der St. Patrick's Day scheint weltweit mit Irish Pubs und Guinness verbunden.
Die Brauerei hat mit ihrem 250 jährigen Jubiläum auch mit einem weiteren Termin durchgestartet, dem Arthur's Day einem Tag im September wo auf den Gründer der Brauerei angestossen wird und zwar um 17:59 als Anlehnung an das Gründungsjahr 1759. Das Datum variiert aber von Jahr zu Jahr.

Nation zu Guinness Co.

Irland


Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Guinness Co. (extern)



Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
17 x Guinness Draught Weltbekanntes irisches Stout das in nahezu allen Irish Pubs weltweit ausgeschenkt wird.
10 x Guinness Extra Stout Das Guinness Extra Stout kommt dem ursprünglichen Stout aus St. James in Dublin am nähesten. Es wird daher auch gerne als Guinness Original bezeichnet.
5 x Kilkenny Das Kilkenny wurde ursprünglich im Kloster "St. Francis Abbey" gebraut und ist ein traditionelles Red Ale.

Zugehörigkeit:

Dies Brauerei gehört zu Diageo plc

Bierkreiszeichen Guinness Co.:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Letzte Änderung: 04.02.2013 12:18

Fundstücke, Informationen und Wissenswertes

Weitere Informationen, Wissenswertes oder Fundstücke zu Guinness Co. die Bierkreiszeichen.at zusammengesammelt.


Guinness Werbung: So entstand Pool

Wer schon immer mal wissen wollte wie das Spiel Pool entstanden ist, Guinness klärt auf.

Guinness Werbung Evolution 2006

Sehr gelungene Werbung zum Thema Evolution.

Ein Bieramisu mit einem Guinness

Ein besonderes Tiramisu-Rezept aus dem Buch "Kochen mit Bier".

Guinness Werbung: Basketball

Guinness-Spot zum Thema Friendship (engl. Freundschaft) mit einem Basketballmatch im Rollstuhl.

So wird Guinness richtig gezapft bzw. eingeschenkt

Fergal Murray der Braumeister bei Guinness zeigt wie das dunkle Irische Stout richtig gezapft wird und auch für daheim richtig eingeschenkt wird.

Guinness Werbung zum St. Patricks Day 2012

Für Freunde des englischen Humors hat Guinness für den St. Patricks Day genau das richtige.

Ein Pint Guinness in der Guinness-Brauerei getrunken

Einer unserer Bierkreiszeichen-User hat ein Pint Guinness in der Guinness-Brauerei getrunken und uns diese Bilder zur Verfügung gestellt.

250 Jahre Guinness - Arthur's Day

2009 zelebrierte Guinness das 250 Jährige Bestehen der Brauerei und ließen Arthur Guinnes hochleben.