Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Bierkreiszeichen und Fasszendenten

Brausilvester am 30.9.

Jedes Jahr am 30.9. ist Brausilvester. Diese Tradition die von den Bierbrauern gepflegt wird sollte man sich als leidenschaftlicher Biertrinker auch nicht entgehen lassen. Ein Abend wo man mit Genuss ein Bierchen trinken kann.

Was ist Brausilvester?

Früher war das der Stichtag wo für die Brauer das neue Braujahr begonnen hat, denn von Georgi 23.4. bis Michaeli 29.9. wurde eigentlich wegen den zu hohen Temperaturen kein Bier gebraut. Danach ging es aber mit frischen Zutaten wieder so richtig los.

Mehr Info zu dieser Tradition findet man in einem guten Artikel von Conrad Seidl am Online-Standard.

Wir wünschen Happy New Bier!

Tag des österreichischen Bieres

Der Verband der Brauereien Österreichs erklärte 2016 den 30.9. als Tag des österreichischen Bieres.

Brausilvester - Illustration mit Feuerwerk und Bier in Sektflöten

Brausilvester - Illustration mit Feuerwerk und Bier in Sektflöten

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.

Feiertage rund ums Bier

Sei es der Tag des Reinheitsgebots, der internationale Tag des Bieres, St. Patrick's Day es gibt viele Tage zu Feiern rund um das Thema Bier.