Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Bierlexikon

Bierlexikon

Buchstabenwahl:


Buchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Begriffe und notwendiges Grundwissen rund ums Thema Bier.

Bier

Hopfenhaltiges Kaltgetränk

Siehe auch: Hopfen, Malz, Wasser, Hefe

Bierdose

Die Bierdose ist seit ca. 1970 das am häufigsten genutze Verpackungseinheit noch vor der Bierflasche. Die Bierdose wurde am 24.1.1935 erstmalig in den Handel gebracht, darum ist auch der Tag der Bierdose an diesem Tag festgesetzt.

Bierfass

Gefäß zur Aufbewahrung von mittleren Mengen an Bier. Fässer existieren hier je nach Region in unterschiedlichsten Größen. Meist im Bereich zwischen 20 und 58 Liter. Eine Möglichkeit um zum Inhalt eines Fasses zu kommen bietet der Zapfhahn.

Siehe auch: Zapfhahn

Bierhahn

Umgangssprachlich für Zapfhahn.

Siehe auch: Zapfhahn

Biertulpe

Buchstabe

Das ist jetzt keine Blume die zu Bier weiter verarbeitet wird, sondern eine spezielle Glasform. Diese Form ermöglicht durch die vom Glasstiel ansteigende Erweiterung einen sehr guten Halt. Das Fassungsvermügen liegt meist bei ca. 0,3 Liter also einem Seidel.

Siehe auch: Tulpe

Bock

Verkürzte Form von Bockbier.

Siehe auch: Bockbier

Bockbier

Bockbier ist eine Bezeichnung zur Klassifizierzung von Bieren. Man unterscheidet hier in der Bezeichnung vom Stil her Bock, Doppel-Bock, Tripple etc. und auch saisonal Osterbock, Weihnachtsbock, Fastenbock. Alle diese Unterkategorien werden aber vom Gesetzgeber als Bockbiere definiert und der Begriff "Starkbier" ist als Synonym zu sehen. Meist haben Bockbiere einen Alkoholgehalt von mehr als 6,5% die Kategorisierung erfolgt aber nach der Stammwürze. Definition siehe auch Starkbier.

Siehe auch: Bock, Vollbier, Starkbier

Bügelflasche

Wiederverschließbare Flasche die durch den speziellen Bügelverschluss mehrmals geöffnet und auch wieder geschlossen werden kann. Die Bügelverschlussflasche gibt es seit 1875 und diese Art der Flasche wurde durch Einführung von Schraubverschluss und Kronkorken schrittweise ersetzt. Erst mit den 1980er Jahren erlebte diese Flaschenart eine Renaissance.

Siehe auch: Bügelverschluss

Bügelverschluss

Der Bügelverschluss ermöglicht das mehrmalige Öffnen und Schließen einer Flasche ohne zusätzliche Hilfsmittel. Der Verschluss besteht meist aus einem Porzellan-Stoppel und einer Drahtfeder die den Stoppel in der Flasche hält. Mit dem Hebelprinzip lässt sich die Flasche dann öffnen.

Siehe auch: Bügelflasche

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.