Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo

Bierinfo

Kohlenhydrateinheit (KE/KHE) und Broteinheit (BE) beim Bier

Die Kohlenhydrateinheit oder auch die Broteinheit sind Umrechnungseinheiten für kohlenhydrathaltigen Lebensmittel bei Diäten oder Insulintherapien.

Bis 2010 war die Broteinheit (BE) die Messgröße in Österreich und Deutschland mit einer Entsprechung von 12 Gramm Kohlenhydraten. Seit 2011 existiert in Deutschland als neue Größe die Kohlenhydrateeinheit (KHE oder KE) auf Basis von 10 Gramm Kohlenhydraten.

Diese Messgrößen sollen eine Erleichterung bei Diätplänen insbesondere auch bei Diabetes oder Insulintherapien sein. So wird hier meist mit Umrechnungstabellen für Lebensmittel gearbeitet um den festgelegten Tagesbedarf an Broteinheiten oder Kohlenhydrateinheiten nicht zu überschreiten.

Wie viel Broteinheiten (BE) hat ein Bier?

Das hängt natürlich stark von der Sorte und von der Menge ab. Aber grundsätzlich kann man in etwa schätzen dass ein typisches Märzen- oder Pilsbier in etwa 2-4g Kohlenhydrate auf 100ml Bier enthält. Das bedeutet bei einer Halben Bier (500ml) kommt man auf 10-20g Kohlenhydrate. Was in etwa einer bis einenhalb Broteinheit (1 - 1,5 BE) entspricht.

Bei Bockbieren, Biermischgetränken wie Radler oder gar bei Alkoholfreien Bieren muss man genauer hinsehen. Diese enthalten oft eine deutlich höhere Menge an Kohlenhydraten.

Wie viel Kohlenhydrateinheiten hat ein Bier?

Diese Frage ist ähnlich zu beantworten wie im Beispiel oben mit den Broteinheiten. Es hängt auch hier von der Biersorte und der Menge ab. Aber ein halber Liter Märzen- oder Pilsbier kommt in etwa auf ein bis zwei Kohlenhydrateinheiten (1 - 2 KE).

Biermischgetränke wie Radler und Broteinheiten

Gerade bei Biermischgetränken die mit Zuckerhaltiger Limonade gemischt werden sind die Kohlenhydrate inkl. Zucker natürlich in größeren Mengen vorhanden. So kommt man hier auch schnell auf über 5g pro 100ml.

Alkoholfreie Biere und Broteinheiten

Bei alkoholfreien Bieren wird beim Brauprozess die Alkoholerzeugung aus dem Zucker unterbunden oder abgebrochen wodurch auch hier mehr Kohlenhydrat- und Zuckermengen im Bier erhalten bleiben, auch hier ist man schnell über 5g/100ml.

Kohlenhydrateinheit (KE/KHE) und Broteinheit (BE) beim Bier

Kohlenhydrateinheit (KE/KHE) und Broteinheit (BE) beim Bier

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.