Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Biersorten / Verkostungen

Verkostungen

Verkostung der Bockbierbox 2012 der CULTURBrauer

Verkostung der Bockbierbox 2012 der CULTURBrauer

Goldene satte Farben versprechen ein kräftiges und volles Geschmackserlebnis. Die CULTURBrauer haben uns wieder mal mit herzerwärmenden Bockbierspezialitäten erfreut.

Die Initiative der CULTURBrauer finden wir eine sehr gute Idee. Die Box besteht aus neun verschiedenen Bockbier-Spezialitäten von unterschiedlichen Brauereien aus Österreich. Mit beteiligt waren wieder wie auch schon bei der Radlerbox im Sommer die Brauerei Schloss Eggenberg, Braucommune in Freistadt, Privatbrauerei Hirt, Mohrenbrauerei, Brauerei Murau, Bierbrauerei Schrems, Trumer Privatbrauerei, Zillertal Bier und Privatbrauerei Zwettl. Diese Box ist inzwischen die fünfte Genussbierbox aus Österreich die diese Brauereien gemeinsam zusammengestellt haben.

Die Braumeister haben sich bemüht und auch wir haben die Box nach unseren Geschmäckern bewertet. Beurteilt haben wir nach dem Schulnotenprinzip (1 bis 5 inkl. Zwischennoten) daraus haben wir eine Durchschnittsnote errechnet und in dieser Reihenfolge listen wir hier auch auf:

Platz Bier Note
1 Trumer Imperial Pilsner 1,92
2 Freistädter Böck’l 2,33
3 Mohren Bockbier 2,75
4 Zwettler Festbock 2,92
5 Hirter Festbock 3
6 Schloss Eggenberg Urbock 23° 3
7 Murauer Bock Bier "BOCK BEAT" 3,08
8 Schremser Weihnachtsbräu 3,42
9 Zillertal Weißbier Bock 3,67



Am besten gemundet hat uns allen der Trumer-Bock, der Zillertaler Weißbierbock hingegen hat leider im direkten Vergleich am schlechtesten abgeschnitten. Aus dem Zillertal wurde aber im direkten Vergleich auch ein komplett anderes Geschmackserlebnis geboten.

Fazit:


Wir haben die Abwechslung zur kalten Jahreszeit genossen und die Bockbiere haben gezeigt welche interessanten Bierspezialitäten die österreichischen Brauer hervorbringen. Wir sagen Danke und hoffen auf weitere Boxen.


Pressemitteilung "Best of Bock!"

Info Bild

Die aktuelle Presseinformation ist bei der Agentur Wine&Partners zu finden. Hier gibt es auch ausführlichere Informationen zu den Brauereien und zur Inititative der CULTURBrauer.


Verkostung Radlerbox 2012

Verkostung der Radlerbox 2012 der CULTURBrauer

Im Sommer haben wir auch die Radlerbox verkostet.





Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.