Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Bierinfo / Bierlexikon

Bierlexikon

Buchstabenwahl:


Buchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Begriffe und notwendiges Grundwissen rund ums Thema Bier.

Wasser

Hauptbestandteil von Bier (klingt komisch, ist aber so)

Siehe auch: Bier, Reinheitsgebot

Weizen

Neben Gerste ist auch Weizen ein sehr wichtiger Rohstoffe für das Bierbrauen. Der Weizen wird in der Mälzerei aufbereitet bevor er für den Brauvorgang eingesetzt werden kann. Für das Bierbrauen werden verschiedene Weizenarten eingesetzt. Am häufigsten kommt der Weichweizen vor, es wird aber auch mit Dinkel, Emmer, Hartweizen oder Einkorn gebraut.

Siehe auch: Malz, Gerste, Emmer, Dinkel, Einkorn