Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Bierlexikon

Bierlexikon

Buchstabenwahl:


Buchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Begriffe und notwendiges Grundwissen rund ums Thema Bier.

Schankbier

Die Klassifizierung Schankbier definiert ein Bier mit geringerer Stammwürze. In Deutschland und Österreich gibt es dazu leicht unterschiedliche Festlegungen in der Gesetzgebung. Während in Deutschland in der Bierverordnung unter §3 ( externer Link) Schankbier mit einer Stammwürze von 7-11° Plato definiert wird, ist es im Österreichischen Lebensmittelbuch mit 9-11° Plato festgelegt (externer Link).

Siehe auch: Vollbier, Spezialbier, Starkbier

Seidel

Maßeinheit für Bier - Zu diesem Thema haben wir eine eigene Seite mit ausführlicherer Erklärung: Seidel, Seiterl, Seidl, Seitl - Wie denn nun und vor allem wie viel ist drin?

Siehe auch: Seiterl, Seidl

Seidl

Siehe auch: Seidel

Seiterl

Siehe auch: Seidel

Shandy

Alternative Bezeichnung für Radler im englischsprachigen Raum.

Siehe auch: Radler

Spezialbier

Spezialbier ist eine Bezeichnung in Österreich nachdem Biere klassifiziert werden. Ein Spezialbier ist ein Vollbier das laut Österreichischen Lebensmittelbuch (externer Link) eine Stammwürze von mindestens 12,5° aufweist.

Siehe auch: Schankbier, Vollbier

Starkbier

Starkbier und Bockbier sind hier von der Bezeichnung als Synonyme zu sehen. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland bezeichnet man Biere mit einer Stammwürze von 16 oder mehr Grad Plato. Geregelt ist das in Deutschland in der Bierverordnung unter §3 ( externer Link) und in Österreich im Österreichischen Lebensmittelbuch unter B13 1.7 (externer Link).

Siehe auch: Bockbier, Schankbier, Vollbier

Stickstoff

Stickstoff sorgt bei manchen Bierstilen für einen cremigen Schaum beim Zapfen. Der Stickstoff kann auch als kleine Kapsel bei Bierdosen Bier enthalten sein. Siehe dazu unseren Beitrag Stickstoffkapsel

Siehe auch: Kohlendioxid

Stout

Ein Stout ist ein obergäriges Bier wo ein Teil des gemälzten Getreides zuvor stark geröstet wird. Das gibt dem Bier sein Aroma und auch seine Farbe. Es wird oft auch mit karamellisierten Malz noch verfeinert und ist besonders im englischen Raum sehr beliebt. Ein typischer Vertreter dieser Art ist das irische Guinness.

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.