Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Bierinfo / Bierlexikon

Bierlexikon

Buchstabenwahl:


Buchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Begriffe und notwendiges Grundwissen rund ums Thema Bier.

IBU

Eine Maßeinheit für die Bitterkeit von Bier. IBU steht als Abkürzung für "International Bitterness Unit" und wurde durch die European Brewery Convention (EBC) festgelegt. Die Bitterkeit wird durch den Hopfen und vor allem die darin enthaltenen Alphasäuren vorgegeben.

Siehe auch: Alphasäure

India Pale Ale (IPA)

Dieser Biertyp wurde im 19. Jahrhundert in England gebraut und war für den indischen Raum vorgesehen. Das Bier wurde stärker gebraut - sowohl vom Alkoholgehalt und auch vom Hopfenanteil her - damit das Bier die lange Schiffsreise rund um Afrika bis zu den indischen Kolonien auch überstehen konnte.

Siehe auch: IPA

IPA

Abkürzung für India Pale Ale.

Siehe auch: India Pale Ale (IPA)