Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Bierinfo / Bierlexikon

Bierlexikon

Buchstabenwahl:


Buchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Begriffe und notwendiges Grundwissen rund ums Thema Bier.

Einkorn

Wird als die älteste ackerbaulich genutzte Weizenart geführt. Die Verarbeitung ist aufwändiger aber auch das Einkorn findet seinen Einsatz beim Brauen.

Siehe auch: Weizen, Emmer

Eintrag 42

"42" ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Emmer

Spezielle Weizenart die zwar selten aber auch beim Bierbrauen eingesetzt wird. Emmer wird auch als Zweikorn bezeichnet und ist ähnlich wie das Einkorn eine der ältesten ackerbaulich genutzten Pflanzen.

Siehe auch: Weizen, Einkorn

Emoticon/Emoji

Unter Emoticon verstand man zu Beginn eine ASCII-Zeichenfolge die in der schriftlichen Kommunikation Stimmungs- oder Gefühlszustände ausdrückte. Der Smiley war das bekannteste Beispiel dazu :-) Inzwischen sind die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation erweitert worden und auch Farbe und schönere Icons haben Einzug gehalten. Inzwischen spricht man mehr von Emojis und natürlich gibt es auch ein Emoji zum Thema Bier: 🍺 (Code: U+1F37A)

Ethanol

Ethanol, Äthanol bzw. "Trinkalkohol" wird gemeinhin auch einfach als Alkohol bezeichnet.

Siehe auch: Alkohol