Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Bierlexikon

Bierlexikon

Fastenbier

Gerade in der 40 Tage dauernden Fastenzeit war das Fastenbier eine wichtige Nahrungsquelle der Mönche. Das Trinken von Bier war ja nicht verboten und es war notwendig Kalorien für schwere Arbeiten zu sammeln. Darum fällt das Fastenbier meist auch deutlich kräftiger und auch stärker vom Alkoholgehalt auf. Dazu gibt es natürlich auch den passenden Spruch: "Flüssiges bricht das Fasten nicht" bzw. auch in Latein "Liquida non frangunt ieunum". Für mehr Information zu diesem Thema haben wir eine eigene Seite angelegt: Fastenbier


Das ganze Bierlexikon anzeigen.

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.