Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Bierlokale / Mehr Info zu Lokalen

Mehr Info zu Lokalen

Meierei

Gasthöfe, Gasthäuser, Wirtshäuser oder Hotels und Restaurants mit dem Namen Meierei findet mal immer wieder. Unter Meierei versteht man ein landwirtschaftliches Pachtgut oder auch das Landgut eines Verwalters. Die Bezeichnung geht auf den "Meier" einen adligen oder geistlichen Verwalter zurück. Die Gebäude in denen ein Meier gelebt hat oder die durch einen Meier verpachtet wurden werden oft auch als Meierei bezeichnet.

Folgende Lokale die den Namen Meierei tragen oder als Teil ihrer Bezeichnung führen haben wir hier zusammen getragen:

Bundesland Ort Lokal
Niederösterreich Gaaden Meierei Gaaden
Steiermark Stainz Meierei Stainz



Andere Bezeichnungen ähnlicher Natur sind auch Meyerhof, Mairhof, Sedelhof oder Fronhof.