Hinweis:
Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.


Nachricht

Noch nicht eingeloggt?
Login
... oder gar noch nicht registriert?
Registrieren

Kontakt

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Kontaktieren Sie uns



Übers Bier / Brauereien

Girrer Bräu - Wirtshausbrauerei Mariazell

Nicht weit von der bekannten Basilika Mariä Geburt mitten im steirischen Wallfahrtsort Maria Zell liegt die Wirtshausbrauerei "Girrer Bräu".

Die Geschichte des Hauses geht belegt durch Urkunden bis ins Jahr 1378 zurück. 1673 ist auch die erste Erwähnung eines "Pierbbreyers" (also Bierbrauers) dokumentiert. 1882 wurde das Brauhaus durch die Familie Reininghaus übernommen und 1914 von Johann Hollerer gekauft. Seit dem ist das Gasthaus in Familienbesitz.

Knapp vor der Jahrtausendwende übernahm Hannes Girrer den Betrieb und machte aus dem Gasthaus wieder eine Hausbrauerei. Das Gasthaus gibts auch in unserer Lokalübersicht.

Adresse Girrer Bräu - Wirtshausbrauerei Mariazell

8630 - Mariazell
Wienerstraße 5
Österreich

Link

Link zur offiziellen Online-Präsenz: Girrer Bräu - Wirtshausbrauerei Mariazell (extern)



Zugehörige Biersorten:

Hier sammeln wir Biersorten die bereits für ein Bierkreiszeichen benötigt wurden.

Name Kurzbeschreibung
2 x Jubiläums-Festbier Die Brauerei befindet sich seit mittlerweile 100 Jahren in Familienbesitz - das wird mit einem Spezialbier aus vier Malzsorten gefeiert.
1 x mariazeLLer Pilgerbier Bier und christliche Traditionen sind von der Geschichte her tief miteinander verwurzelt. Perfekt passt dann natürlich ein Pilgerbier aus dem Wallfahrtsort.
Mönch Magnus Ein dunkles Bier aus der Steiermark aus dem Wallfahrtsort Mariazell.
2 x Zeller Gold Ein helles obergäriges Bier aus dem obersteirischen Mariazell.

Bierkreiszeichen Girrer Bräu - Wirtshausbrauerei Mariazell:

Ich kann nichts erkennen, bitte das Bierkreiszeichen anzeigen.

Letzte Änderung: 05.08.2013 22:08