Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Personenverzeichnis

Personenverzeichnis

Buchstabenwahl:


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Personen und Namen die uns rund um das Thema Bier unterkommen.

Dreher

Die Familie Dreher ist eine Braudynastie die mit der Brauerei Schwechat, dem neuen Bierstil Wiener Lager sowie mit der ersten Brauerei die eine Kältemaschine zur Eiserzeugung einsetze die Geschichte der Bierproduktion maßgeblich beeinflusst hat.

Siehe auch: Dreher, Franz Anton, Dreher, Anton senior, Dreher, Anton junior

Dreher, Anton junior

Geboren: 21.3.1849
Gestorben: 7.8.1921

Nach dem Tod seines Vaters Anton Dreher Senior musste Anton Dreher Junior noch bis zur Volljährigkeit warten bis er die Geschicke der Brauerei in Schwechat 1870 übernehmen konnte. Er erweiterte die Brauerei maßgeblich und exportierte das von seinem Vater entwickelte Lagerbier in alle Welt. Außerdem beauftragte er als erstes Carl von Linde mit der Errichtung einer Kältemaschine in der Dreher Brauerei in Triest.

Siehe auch: Dreher, Anton senior, Linde, Carl Paul Gottfried, Dreher

Dreher, Anton senior

Geboren: 7.6.1810
Gestorben: 27.12.1863

Sohn von Franz Anton Dreher gilt als Erfinder des Lagerbieres. 1839 hat Anton Dreher senior in der heutigen Brauerei Schwechat mit dem Wiener Lager den Grundstein für die Lagerbiere gelegt.

Siehe auch: Dreher, Franz Anton, Dreher, Anton junior, Dreher

Dreher, Franz Anton

Geboren: 29.7.1736
Gestorben: 19.11.1820

Franz Anton Dreher legte mit dem Kauf des Klein Schwechater Brauhauses - der heutigen Brauerei Schwechat den Grundstein für die Brauerei-Dynastie Dreher. Er ist auch Vater von Anton Dreher senior, dem Erfinder des Lagerbiers.

Siehe auch: Dreher, Anton senior, Dreher

Groll, Josef

Geboren: 21.8.1813
Gestorben: 22.11.1887

Josef Groll gilt als Erfinder des Pilsener Bierstils. Der aus Vilshofen stammende Braumeister braute unter dem Namen "Urquell" am 5.10.1842 seinen ersten untergärigen Biersud im Bürgerlichen Brauhaus in Pilsen. Das neuartige Bier mit Saazer Hopfen und weichem böhmischen Wasser wurde erstmalig am 11.11.1842 in den Pilsener Gasthöfen Zum goldenen Adler, zur weißen Rose und Hanes ausgeschenkt.

Guinness, Arthur

Geboren: 24.9.1725
Gestorben: 23.1.1803

Arthur Guinnes pachtete am St. James Gate in Dublin eine Brauerei und stellte mit 1799 den Brauprozess nur mehr auf die dunklen Biere der Sorte Porter um. Damit legte er den Grundstein für die heutige Guinness-Brauerei.

Hansen, Emil Christian

Geboren: 8. Mai 1842
Gestorben: 27. August 1909

Emil Christian Hansen war dänischer Botaniker mit dem Schwerpunkt Mykologie und fand heraus dass man Hefe als verschiedene pilzliche Organismen verstehen muß. Ihm gelang es erstmals im Rahmen seiner Forschungstätigkeit für die Carlsberg Laboratorien die Hefeart "Saccharomyces carlsbergensis" zu isolieren. Seit dem ist diese isolierte Hefeart aus der Bierherstellung von Lagerbieren nicht mehr wegzudenken.

Heineken, Gerard Adriaan

Der Gründer der Heineken Brauerei legte 1864 den Grundstein für einen der größten Brauereikonzerne weltweit.

Küntzmann Damm, August

Geboren: 1843
Gestorben: 1877

Der im Elsass geborene Deutsche August Küntzmann Damm wanderte 1872 nach Spanien aus. Dort gründete er 1876 die Brauerei Damm.

Linde, Carl Paul Gottfried

Geboren: 11.6.1842
Gestorben: 16.11.1934

Carl von Linde entwickelte die erste Kältemaschine, die Eis für Brauereien erzeugte. Er meldete seine Erfindung am 25. März 1876 zum Bayerischen Patent und ein Jahr darauf beim neu gegründeten Reichspatentamt an. Sein erster Kompressor wurde an die Dreher Brauerei in Triest geliefert.

Siehe auch: Dreher, Anton junior

Ludwig X. von Bayern

Ludwig der X. war eigentlich als jüngerer Sohn von der Nachfolge im Herzogtum Bayern ausgeschlossen, erhielt aber von seinem älteren Bruder Wilhelm IV die Mitregierung 1514. Mit diesem erließ er auch am 23.4.1516 die Bayerische Landesordnung - die als Grundlage des deutschen Reinheitsgebots gilt.

Siehe auch: Wilhelm IV. der Standhafte

Vacano von Wellho, Alfred

Geboren: 1846
Gestorben: 1929

Alfred von Vacano gründete mit seinem Sohn Erich in Samara in Russland eine Brauerei. Die bekannteste Marke der Brauerei mit dem ursprünglichen Namen Shiguli wurde später die führende Biermarke der Sowjetunion (Zhigulevskoye). Siehe aktuell auch Zhygulivske Svitle der Brauerei Obolon

von Lorch, Florian

Geboren: ?
Gestorben: 4. Mai 304

Der Heilige Florian ist nicht nur der Schutzpatron der Feuerwehr, der Bäcker, der Rauchfangkehrer und vieler mehr sondern auch der Schutzpatron der Bierbrauer. Florian von Lorch war ein römischer Soldat der nach seiner aktiven Zeit in Aelium Cetium (Sankt Pölten) wohnte. Er bekannte sich öffentlich zum Christentum und wurde in Lorch - ein Stadtteil von Enns in Oberösterreich - deswegen zum Tode verurteilt. Er wurde mit einem Stein um den Hals in die Enns gestürzt. Nachdem er im Wasser starb sind seine Patrone eng mit Wasser und auch Feuer verbunden, er ist also Schutzpatron jener Gewerbe die mit Feuer oder Wasser arbeiten.

Wilhelm IV. der Standhafte

Wilhelm IV. der Standhafte war Herzog von Bayern von 1508 bis 1550. In dieser Zeit erließ er gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Ludwig X am 23.4.1516 die Bayerische Landesordnung - die als Grundlage des deutschen Reinheitsgebots gilt.

Siehe auch: Ludwig X. von Bayern

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.