Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Personenverzeichnis

Personenverzeichnis

Buchstabenwahl:


Buchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Personen und Namen die uns rund um das Thema Bier unterkommen.

Vacano von Wellho, Alfred

Geboren: 1846
Gestorben: 1929

Alfred von Vacano gründete mit seinem Sohn Erich in Samara in Russland eine Brauerei. Die bekannteste Marke der Brauerei mit dem ursprünglichen Namen Shiguli wurde später die führende Biermarke der Sowjetunion (Zhigulevskoye). Siehe aktuell auch Zhygulivske Svitle der Brauerei Obolon

von Lorch, Florian

Geboren: ?
Gestorben: 4. Mai 304

Der Heilige Florian ist nicht nur der Schutzpatron der Feuerwehr, der Bäcker, der Rauchfangkehrer und vieler mehr sondern auch der Schutzpatron der Bierbrauer. Florian von Lorch war ein römischer Soldat der nach seiner aktiven Zeit in Aelium Cetium (Sankt Pölten) wohnte. Er bekannte sich öffentlich zum Christentum und wurde in Lorch - ein Stadtteil von Enns in Oberösterreich - deswegen zum Tode verurteilt. Er wurde mit einem Stein um den Hals in die Enns gestürzt. Nachdem er im Wasser starb sind seine Patrone eng mit Wasser und auch Feuer verbunden, er ist also Schutzpatron jener Gewerbe die mit Feuer oder Wasser arbeiten.

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.