Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Personenverzeichnis

Personenverzeichnis

Buchstabenwahl:


Buchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Personen und Namen die uns rund um das Thema Bier unterkommen.

Groll, Josef

Geboren: 21.8.1813
Gestorben: 22.11.1887

Josef Groll gilt als Erfinder des Pilsener Bierstils. Der aus Vilshofen stammende Braumeister braute unter dem Namen "Urquell" am 5.10.1842 seinen ersten untergärigen Biersud im Bürgerlichen Brauhaus in Pilsen. Das neuartige Bier mit Saazer Hopfen und weichem böhmischen Wasser wurde erstmalig am 11.11.1842 in den Pilsener Gasthöfen Zum goldenen Adler, zur weißen Rose und Hanes ausgeschenkt.

Guinness, Arthur

Geboren: 24.9.1725
Gestorben: 23.1.1803

Arthur Guinnes pachtete am St. James Gate in Dublin eine Brauerei und stellte mit 1799 den Brauprozess nur mehr auf die dunklen Biere der Sorte Porter um. Damit legte er den Grundstein für die heutige Guinness-Brauerei.

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.