Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Personenverzeichnis

Personenverzeichnis

Buchstabenwahl:


Buchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Personen und Namen die uns rund um das Thema Bier unterkommen.

Dreher

Die Familie Dreher ist eine Braudynastie die mit der Brauerei Schwechat, dem neuen Bierstil Wiener Lager sowie mit der ersten Brauerei die eine Kältemaschine zur Eiserzeugung einsetze die Geschichte der Bierproduktion maßgeblich beeinflusst hat.

Siehe auch: Dreher, Franz Anton, Dreher, Anton senior, Dreher, Anton junior

Dreher, Anton junior

Geboren: 21.3.1849
Gestorben: 7.8.1921

Nach dem Tod seines Vaters Anton Dreher Senior musste Anton Dreher Junior noch bis zur Volljährigkeit warten bis er die Geschicke der Brauerei in Schwechat 1870 übernehmen konnte. Er erweiterte die Brauerei maßgeblich und exportierte das von seinem Vater entwickelte Lagerbier in alle Welt. Außerdem beauftragte er als erstes Carl von Linde mit der Errichtung einer Kältemaschine in der Dreher Brauerei in Triest.

Siehe auch: Dreher, Anton senior, Linde, Carl Paul Gottfried, Dreher

Dreher, Anton senior

Geboren: 7.6.1810
Gestorben: 27.12.1863

Sohn von Franz Anton Dreher gilt als Erfinder des Lagerbieres. 1839 hat Anton Dreher senior in der heutigen Brauerei Schwechat mit dem Wiener Lager den Grundstein für die Lagerbiere gelegt.

Siehe auch: Dreher, Franz Anton, Dreher, Anton junior, Dreher

Dreher, Franz Anton

Geboren: 29.7.1736
Gestorben: 19.11.1820

Franz Anton Dreher legte mit dem Kauf des Klein Schwechater Brauhauses - der heutigen Brauerei Schwechat den Grundstein für die Brauerei-Dynastie Dreher. Er ist auch Vater von Anton Dreher senior, dem Erfinder des Lagerbiers.

Siehe auch: Dreher, Anton senior, Dreher

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.