Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?

Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?

Übers Bier / Bierinfo / Bierlexikon

Bierlexikon

Buchstabenwahl:


Buchstabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z # alle


Begriffe und notwendiges Grundwissen rund ums Thema Bier.

Malz

Buchstabe

Gekeimtes und getrocknetes Getreide, meist für die Bier- und Whiskyproduktion verwendet. Die typisch verwendeten Sorten sind Weizen und Gerste. Hier im Bild "Müncher Malz", also ein Gerstenmalz.

Siehe auch: Bier, Reinheitsgebot, Gerste, Weizen, Roggen

Maß

Genormte Volumeneinheit die insbesondere bei Bier gerne zum Einsatz kommt. Ein Maß Bier entspricht heutzutage einem Liter Bier. Vor der vereinheitlichung gab es leichte Unterschiede, die „bayerische Maß“ fasste 1,069 Liter und die Maß in Würzburg bis 1811 sogar 1,17 Liter.

Siehe auch: Maßkrug

Maßkrug

Der Masskrug oder Maßkrug ist ein Bierglas mit Fassungsvermögen einer Maß Bier. Der Krug ist meist aus Glas oder auch aus Ton.

Siehe auch: Maß

Hinweis:

Noch ist das hier eine 'lexikon Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.